von ih 14.08.2025 15:18 Uhr

„Das Kanu des Manitu“ feiert glanzvolle Premiere

Das Mathäser Filmpalast in München ist am Dienstag aus allen Nähten geplatzt: Über 3.000 Gäste erlebten die mit Spannung erwartete Weltpremiere von Michael Bully Herbigs neuer Kinokomödie Das Kanu des Manitu. 24 Jahre nach dem Megaerfolg von Der Schuh des Manitu, dem erfolgreichsten deutschen Film aller Zeiten, kehrte Herbig als Regisseur zurück – und zog damit Publikum und prominente Weggefährten gleichermaßen in seinen Bann.

Von links nach rechts: Christian Tramitz, Rick Kavanian, Michael Bully Herbig auf der Premiere in München. - Foto: Constantin Film/Andreas Rentz

Stefan Raab macht Filmmusik

Neben Herbigs langjährigen Mitstreitern Rick Kavanian und Christian Tramitz standen auch zahlreiche weitere Darsteller auf dem roten Teppich, darunter Jasmin Schwiers, Jessica Schwarz, Friedrich Mücke, Sky du Mont, Daniel Zillmann, Merlin Sandmeyer, Tutty Tran, Tobias van Dieken, Pit Bukowski, Akeem van Flodrop und Alan Tafoya.

Für zusätzliche Show-Höhepunkte sorgte Stefan Raab, der gemeinsam mit Herbig mehrere Songs für den Film beisteuerte. Passend zum Titel „Weil wir so supergeil drauf sind“ rief er eine Social-Media-Challenge ins Leben: Der Sieger darf die Choreografie am 23. August live in der RTL-Sondersendung Stefan und Bully gegen irgendson Schnulli – Die Show des Manitu präsentieren.

Filmstars unterwegs

Die Atmosphäre in den insgesamt zehn Premierensälen war geprägt von gespannter Vorfreude, bevor das Filmteam nach der Vorstellung minutenlang gefeiert wurde. Auch Branchengrößen wie Constantin-Film-Chef Oliver Berben, Vorstand Martin Bachmann, Dorothee Erpenstein (FFF) und Hella Brice ließen sich das Event nicht entgehen.

Bereits einen Tag später reist das Trio Herbig, Kavanian und Tramitz weiter nach Wien zur Österreich-Premiere. Am heutigen Donnerstag beginnt die große Kinotour, die bis zum 20. August durch zahlreiche deutsche Städte führen wird.

Das Kanu des Manitu ist eine Produktion von herbX film in Koproduktion mit Constantin Film und wird von RTL, FFF, FFA und DFFF unterstützt. Kinostart ist der 14. August 2025 im Verleih der Constantin Film.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite