von ih 05.08.2025 13:41 Uhr

Südtiroler Sanitätsbetrieb: Kritik an undurchsichtiger Forschungsfinanzierung

Der Landtagsabgeordnete Franz Ploner vom Team K übt scharfe Kritik an der Verwendung öffentlicher Gelder im Gesundheitswesen. Anlass ist die unklare Zukunft des Dienstes für Innovation, Forschung und Lehre (IRTS) sowie des mit einer Million Euro ausgestatteten Forschungsfonds SFPR, die derzeit vom Sanitätsbetrieb überprüft werden.

Bild: APA/dpa-Zentralbild

Franz Ploner bemängelt fehlende Transparenz und strategische Planung, insbesondere im Zusammenhang mit Projekten der Paracelsus Universität Salzburg. Eine öffentliche Ausschreibung habe es laut Landesrat Hubert Messner (SVP) nicht gegeben, Entscheidungen seien intern gefallen. Auch die jahrelange kommissarische Leitung des IRTS durch Michael Mian widerspreche laut Ploner geltenden Regelungen.

Zwar sei laut Landesrat Messner eine Neuausrichtung des IRTS noch für dieses Jahr geplant, doch Ploner warnt davor, dass zusätzliche 68 Millionen Euro aus dem Nachtragshaushalt in ähnlich intransparente Projekte fließen könnten. Er fordert eine klare und nachvollziehbare Zukunftsstrategie für Forschung und Lehre im Südtiroler Gesundheitswesen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite