Freitag, Feierabend- Heute ist der Internationale Tag des Bieres

Seit 2008 wird am ersten Freitag im August weltweit angestoßen. Die Idee stammt aus dem sonnigen Kalifornien – genauer: aus Santa Cruz. Dort beschloss der Bierliebhaber Jesse Avshalomov im Jahr 2007, dem beliebtesten Feierabendgetränk der Welt einen eigenen Ehrentag zu widmen. Und was als lokale Kneipenaktion begann, ist heute ein globales Phänomen.
Drei Dinge, die Sie heute tun sollten
- Ein Bier mit jemandem trinken, mit dem Sie schon lange wieder einmal anstoßen wollten.
- Danke sagen – an den Wirt Ihres Vertrauens, die lokale Brauerei oder den Kollegen, der immer die Kiste holt.
- Ein neues Bier probieren. Heute ist der perfekte Tag für Bier-Abenteuer.
Bier – nicht nur Genuss, sondern auch gesund?
Was viele nicht wissen: Bier kann – in moderater Menge – auch gesundheitsfördernde Eigenschaften haben. Studien zeigen, dass Bier reich an Vitaminen der B-Gruppe, Mineralstoffen wie Kalium und Magnesium sowie Antioxidantien ist. Besonders das ungefilterte Bier enthält wertvolle Polyphenole, die entzündungshemmend wirken können. Zudem kann ein gelegentliches Bier zur Förderung der Verdauung, zur Entspannung der Muskulatur und zur Stressreduktion beitragen – nicht umsonst wird es gern als „flüssige Entspannung“ bezeichnet. Natürlich gilt: Der positive Effekt entfaltet sich nur bei maßvollem Konsum – also ein Glas, nicht ein Kasten. Wer das Bier heute also mit Genuss statt Gier trinkt, tut nicht nur der Seele, sondern auch dem Körper etwas Gutes.
Fun Fact zum Schluss
Wussten Sie, dass das älteste überlieferte Bierrezept der Welt aus dem alten Mesopotamien stammt – über 4000 Jahre alt? Bierbrauen ist also nicht nur Tradition, sondern auch Teil der Menschheitsgeschichte.






