von mmh 30.07.2025 09:47 Uhr

Flucht mit dem Motorrad endet in Leitplanke– Fahrer verweigert Alkotest

Eine gefährliche Verfolgungsjagd mit den Ordnungshütern endete kürzlich für einen Motorradfahrer aus Feldthurns an der Leitplanke – mit Schürfwunden, schwer beschädigtem Motorrad und einer Anzeige wegen Verweigerung des Alkotests.

Symbolbild von Peter H auf Pixabay

Flucht bei 140 km/h – auch auf der Gegenfahrbahn

Wie nun bekannt wurde, bemerkte eine Streife des mobilen Einsatzkommandos in Sterzing am Abend auf der SS12 bei Mittewald eine hochmotorisierte Harley Davidson, die mit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Süden unterwegs war. Der Fahrer ignorierte das Anhaltezeichen der Beamten und flüchtete mit etwa 140 km/h – teils auf der Gegenfahrbahn und durch mehrere Ortschaften – in Richtung Franzensfeste.

Nach rund sieben Kilometern verlor der Mann in einer Kurve die Kontrolle über das Motorrad und krachte in die seitliche Leitplanke. Dabei zog er sich diverse Schürfwunden und Prellungen zu. Das Fahrzeug wurde schwer beschädigt und von den Ordnungshütern beschlagnahmt.

Alkoholverdacht und totale Verweigerung

Während der Erstversorgung bemerkten die Beamten deutliche Anzeichen von Alkoholkonsum – starker Alkoholgeruch, schwankender Gang, verwaschene Sprache. Der Mann verweigerte jedoch sowohl den Alkotest als auch toxikologische Untersuchungen. Auch im Krankenhaus von Brixen lehnte er jegliche Behandlung ab und unterschrieb das Formular zur freiwilligen Entlassung.

Die Ordnungshüter zeigten den Motorradfahrer daraufhin wegen der Weigerung, sich einem Alkoholtest zu unterziehen, an. Zusätzlich wurden ihm 23 Punkte vom Führerschein abgezogen, der sofort eingezogen wurde. Verwaltungsstrafen in Höhe von insgesamt 450 Euro kamen hinzu.

Am nächsten Tag erschien der Mann erneut im Krankenhaus, um sich – offenbar wieder bei klarem Verstand – behandeln zu lassen.

Dank des schnellen und entschlossenen Eingreifens der Beamten konnte eine ernsthafte Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer abgewendet werden. Die Ermittlungen zum Vorfall laufen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite