von lif 18.06.2025 11:33 Uhr

Weingarten und seine Kostbarkeiten rücken ins grüne Licht

Als es am vergangenen Freitag dunkel wurde und Genießer bei der Nacht der Keller in Kellereien und Weingütern erlesene Weine, feine Gerichte, Musik und geselliges Beisammensein genossen, ist ein Weingarten im Zentrum von St. Michael | Eppan plötzlich in sattem Grün erleuchtet.

Bild: Eppan Wein

Die Weinbaugemeinde Eppan mit ihren rund 1.000 Hektar Rebfläche, ist geprägt von Weingärten. Sie sind der Ort, wo Wein, Sekt und Grappa ihren Ursprung haben. Hier nämlich wachsen die für die Erzeugung notwendigen Trauben, deren Qualität entscheidend für die Qualität des Endproduktes ist. Der Weingarten ist aber nicht nur der Ort, wo Wein entsteht und Bauern ihren Arbeitsplatz haben, sondern auch ein wichtiger Bestandteil der Ökologie, des Landschaftsbildes und der regionalen Identität, so Eppan Wein in einer Aussendung.

Aus diesem Grund hat Eppan Wein das Jahr 2025 unter das Motto „Kostbarkeiten des Weingartens“ gestellt und die Nacht der Keller zum Anlass genommen, um einen Weingarten in den Fokus zu rücken. „Wir haben uns für die Beleuchtung eines Weingartens entschieden, weil Licht Aufmerksamkeit, Interesse und Emotionen weckt“, erklärt Evelyn Falser, Präsidentin von „Eppan Wein“. Die Farbe Grün ist ebenso bewusst gewählt: Zwei Drittel der in Eppan erzeugten Weine sind nämlich Weißweine. 

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite