von lif 17.06.2025 17:48 Uhr

20 neue Heimhilfen ausgebildet

Fünf Monate lang dauert die berufsbegleitende Ausbildung zur Heimhilfe bei den Johannitern. Seit gestrigen Montag, dne 16. Juni, dürfen nun 20 Kursteilnehmer aus Innsbruck-Stadt und -Land als Heimhilfen Menschen in ihrem Alltag unterstützen.

Bild: Johanniter

Von Jänner bis Juni 2025 haben insgesamt 20 Kursteilnehmer von verschiedenen Sozialsprengeln und Pflegeheimen die Heimhilfenausbildung bei den Johannitern am Kursstandort Hall in Tirol absolviert, berichtet der Johanniter Österreich Service in einer Aussendung. Die Ausbildung findet mit zwei Schultagen pro Woche berufsbegleitend statt. In über 400 Ausbildungsstunden erwerben die Teilnehmer Kompetenzen in der unterstützenden Basisversorgung, in der Kommunikation und Konfliktbewältigung und in Erster Hilfe. Die erworbenen Kenntnisse konnten sie in 200 Stunden Unterrichtspraktikum direkt anwenden.

„Wir freuen uns immer wieder, wie gefragt unsere Heimhilfenausbildung ist“, erzählt Nicole Raslagg, Leitung der Pflegeausbildung bei den Johannitern Tirol. „Die Heimhilfe ist nämlich ein Beruf mit Zukunft – und ein erfüllender noch dazu.“

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite