von veo 14.06.2025 06:46 Uhr

Tragischer Großbrand in Oberolang: 34-jähriger Bauer stirbt im Feuer

Am Freitagmittag ist es beim Schamarshof in Oberolang zu einem verheerenden Brand gekommen. Für den jungen Bauern Jakob Jud kam jede Hilfe zu spät – er konnte nur noch tot geborgen werden. Zahlreiche Einsatzkräfte standen stundenlang im Großeinsatz.

Foto: Landesfeuerwehrverband Südtirol

Bauer stirbt beim Brand des Futterhauses

Beim Schamarshof in Oberolang brach am Freitagmittag ein Großbrand aus. Als die Einsatzkräfte am Brandort eintrafen, stand das Futterhaus bereits in Vollbrand. Jakob Jud, der 34-jährige Besitzer des Hofes, galt zunächst als vermisst. Nach intensiver Suche konnte er jedoch nur noch tot aus den Trümmern geborgen werden. Die genauen Umstände seines Todes sind derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen.

Stundenlanger Einsatz für Feuerwehren und Rettungskräfte

Mehr als drei Stunden lang kämpften Feuerwehren aus elf umliegenden Ortschaften gegen die Flammen. Erst nach intensiven Löscharbeiten konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Die Nachlöscharbeiten dauerten noch mehrere Stunden an. Neben den Freiwilligen Feuerwehren waren auch das Weiße Kreuz, ein Notarzt sowie die Notfallseelsorge vor Ort im Einsatz.

Die genaue Brandursache ist derzeit noch unklar. Die Ermittlungen laufen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite