Amokläufer von Graz soll Foto aus der Schule gepostet haben

Als Profilbild soll der Amokläufer unter seinem in der Gamer-Szene verwendeten Namen demnach ein Foto eines der beiden Attentäter des Schulmassakers 1999 in den USA, bei dem zwölf Schüler, ein Lehrer und die beiden Attentäter getötet wurden, verwendet haben. Auf dem kurz vor der Tat geteilten Foto ist laut dem Bericht der Boden der Schultoilette zu sehen sowie die Schuhe des Täters, so die „Salzburger Nachrichten“ unter Berufung auf eine Bestätigung der Echtheit der Aufnahme aus Polizeikreisen.
Die Tatrekonstruktion des abscheulichen Verbrechens war Donnerstagfrüh laut Sabri Yorgun von der Pressestelle der Landespolizeidirektion Steiermark noch nicht abgeschlossen. Diese könnte noch Tage in Anspruch nehmen – ebenso wie die Spurensicherung.
Die Schule werde zumindest noch diese Woche dafür gesperrt bleiben. Parallel dazu werden Befragungen durchgeführt – sowohl im Umfeld des Täters als auch bei den Schülern sowie Lehrern und anderen Personen, die sich am Dienstag in oder um die Schule aufgehalten haben.
APA/UT24






