von lif 05.06.2025 14:16 Uhr

Neue Hausärzte für mehrere Südtiroler Gemeinden

Hausärzte sind die erste Anlaufstelle bei Gesundheitsfragen. Am gestrigen Mittwoch, den 4. Juni, hat die Stellenwahl für den sogenannten „Einzigen Stellenplan der Allgemeinmedizin“ stattgefunden. Neun Ärzte haben sich für eine der ausgeschriebenen Stellen entschieden. 

(Foto: LPA/Claudia Corrent)

Sie verstärken somit zukünftig die Versorgung in den Gesundheitssprengeln bzw. Einzugsgebieten Brixen, Bozen, Obervinschgau, Leifers-Branzoll-Pfatten, Andrian-Nals-Terlan, Kurtatsch-Kurtinig-Margreid-Tramin sowie Klausen-Umgebung. Die neuen Ärzte werden in den nächsten Monaten mit der medizinischen Grundversorgung beginnen.

Gesundheitslandesrat Hubert Messner zeigt sich erfreut, dass sich Ärzte für diese Aufgabe entschieden haben: „Der Beruf des Allgemeinmediziners vereint viel Menschlichkeit, Fachwissen und Verantwortung. Die Ärzte, die in diesem Bereich arbeiten, sind das Rückgrat der medizinischen Versorgung in Südtirol. Sie kennen die Menschen vor Ort, begleiten sie oft sogar durchs ganze Leben und haben deren Vertrauen“, sagt Messner.

Das Stellenvergabe folgte einem klar geregelten Ablauf: Im April wurde die Liste der freien Stellen im Amtsblatt der Region veröffentlicht. Interessierte konnten sich innerhalb von 20 Tagen bewerben.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite