von red 16.05.2025 17:00 Uhr

Auszeichnung für Ehrenamtliche im Büchereiwesen

Bei einem feierlichen Festakt im Großen Saal des Innsbrucker Landhauses wurden kürzlich rund 80 langjährig engagierte Mitarbeiter des Tiroler Büchereiwesens für ihren freiwilligen Einsatz ausgezeichnet. In Tirol engagieren sich derzeit über 1.400 Ehrenamtliche in rund 170 öffentlichen Bibliotheken. Ihr Einsatz trägt wesentlich dazu bei, das breite Angebot an Medien in allen Landesteilen aufrechtzuerhalten.

Foto: Bildungslandesrätin Cornelia Hagele mit den Geehrten aus dem Bezirk Innsbruck-Land (Quelle: Land Tirol/Reiter)

Auch mehrere Vertreterinnen aus dem Stubai- und Wipptal wurden im Rahmen der Ehrung gewürdigt: Silvia Eller (Telfes), Irmgard Staud (Schmirn) sowie Nicola Schwarzl, Ingrid Hofer, Lydia Tanzer und Birgit Möst (alle Neustift) erhielten Auszeichnungen für zehn Jahre ehrenamtliche Tätigkeit. Barbara Eller und Gertraud Hörtnagl von der Bücherei Schmirn wurden sogar für 30 Jahre unermüdlichen Engagements geehrt – eine beeindruckende Leistung, die weit über das Alltägliche hinausgeht.

Bildungslandesrätin Cornelia Hagele zeigte sich tief beeindruckt vom Engagement der Geehrten: „Diese Frauen und Männer leisten einen unbezahlbaren Beitrag für unsere Gesellschaft. Sie sorgen nicht nur dafür, dass Menschen aller Altersgruppen Zugang zu Wissen und Literatur haben, sondern sie schaffen auch Begegnungsräume, die für das soziale Miteinander unverzichtbar sind. Ohne sie wäre das Büchereiwesen in Tirol nicht das, was es heute ist.“

Andreas Raffeiner

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite