von veo 13.05.2025 10:06 Uhr

Abwerzger kritisiert Urteil zu Polizei-Schmähungen

FPÖ-Landesparteiobmann Markus Abwerzger zeigt sich empört über ein Urteil des Tiroler Landesverwaltungsgerichts, das eine Teilnehmerin einer Demonstration nach „Scheiß Polizei“-Rufen straffrei stellte. Er warnt in einer Presseaussendung vor einem schwindenden Respekt gegenüber der Polizei.

FPÖ Tirol

Unverständnis über Gerichtsurteil

Für den Tiroler FPÖ-Landesparteiobmann KO LAbg. Mag. Markus Abwerzger ist das Urteil des Landesverwaltungsgerichts in der Causa rund um die „Scheiß Polizei“-Rufe bei einer Demonstration nicht nachvollziehbar. Dass die betreffende Frau trotz ihrer öffentlichen Aussage straffrei ausgeht, sei aus seiner Sicht ein falsches Signal. „Bei solchen Entscheidungen darf man sich nicht wundern, wenn der Respekt gegenüber der Polizei und den staatlichen Institutionen in der Gesellschaft mehr und mehr schwindet“, so Abwerzger.

Abwerzger bezeichnet das Urteil als „herben Schlag“ für die Polizisten, die tagtäglich ihren Dienst verrichten. Die Frau, so Abwerzger weiter, zeige mit ihrem Verhalten mangelnden Anstand und Respekt: „Sie sollte sich wirklich schämen.“ Der FPÖ-Politiker warnt zudem vor einer Signalwirkung des Urteils: Wenn solche Aussagen ohne Konsequenzen bleiben, untergrabe das die Autorität und Würde der Exekutive.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite