von ih 05.05.2025 15:27 Uhr

Brennende Bremsen bei LKW auf Pustertaler Straße

Am frühen Montagmorgen ist es auf der Pustertaler Straße zu einem gefährlichen Zwischenfall gekommen: Gegen 06:24 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Toblach zu einem LKW mit brennenden Bremsen alarmiert.

Foto: Freiwillige Feuerwehr Niederolang

Wie die Feuerwehr berichtet, hatten sich die Bremsen des Schwerfahrzeugs stark überhitzt und begannen in Brand zu geraten. Glücklicherweise befand sich die Feuerwehr Toblach gerade zufällig in der Nähe und konnte den Entstehungsbrand rasch mit einem Feuerlöscher eindämmen, noch bevor sich das Feuer weiter ausbreiten konnte.

Nach dem raschen Ersteinsatz übernahm die Feuerwehr weitere Sicherheitsmaßnahmen. Mit einer Wärmebildkamera wurden die betroffenen Fahrzeugteile kontrolliert, um etwaige Glutnester auszuschließen. Zudem wurde der Brandschutz sichergestellt und der Verkehr kurzfristig einspurig geregelt, um die Einsatzstelle abzusichern.

LKW in Seitenbuch manövriert

In Zusammenarbeit mit dem Fahrer konnte der LKW schließlich in eine nahegelegene Seitenbucht manövriert werden, sodass die Straße kurz darauf wieder vollständig freigegeben werden konnte. Um 07:15 Uhr rückten die Einsatzkräfte wieder ins Gerätehaus ein.

Dank des schnellen Handelns der Feuerwehr konnte ein größerer Schaden verhindert und der Verkehr auf der vielbefahrenen Straße rasch wieder freigegeben werden.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite