von ih 03.05.2025 13:17 Uhr

Tirol übergibt weitere Feuerwehrfahrzeuge an Kroatien

Die erfolgreiche Feuerwehrpartnerschaft zwischen Tirol und Kroatien wird fortgesetzt: Sicherheitslandesrätin Astrid Mair übergab bei einem Besuch in der Gespanschaft Vukovar drei ausgemusterte, aber funktionstüchtige Feuerwehrfahrzeuge aus Gnadenwald, Patsch und Kirchberg sowie Ausrüstung an örtliche Feuerwehren. Seit 2011 wurden im Rahmen des Projekts insgesamt 290 Fahrzeuge und umfangreiche Ausrüstung aus Tirol nach Kroatien geliefert – 76 davon allein in die strukturschwache Region Vukovar im Nordosten des Landes.

Bei ihrem Besuch in Kroatien übergab Sicherheitslandesrätin Mair der Feuerwehr Drenovci zwei Feuerwehr-Fahrzeuge der Gemeinde Drenovci. - Foto: Land Tirol

Die Partnerschaft, die auch gemeinsame Schulungen und Ausbildungen umfasst, wird von kroatischer Seite hoch geschätzt. 2023 wurde Tirol dafür mit der Goldenen Medaille des kroatischen Parlaments ausgezeichnet.

Projektleiter Peter Logar betont die nachhaltige Wirkung des Projekts: Die Unterstützung stärke das Feuerwehrwesen, das Gemeinwesen vor Ort und wirke Abwanderung entgegen.

Anlässlich des bevorstehenden Florianitags am 4. Mai würdigte Mair das Engagement der Tiroler Feuerwehren: „Ihr Einsatz endet nicht an den Landesgrenzen – das ist gelebte europäische Solidarität.“

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite