Andreas-Hofer-Gedenkfeiern: Tirol ehrt seinen Freiheitshelden

Bereits ab 13:30 Uhr treffen sich die Abordnungen im Dorfzentrum, wo Erzherzog Georg von Habsburg-Lothringen feierlich empfangen wird. Nach der Frontabschreitung folgt um 14:45 Uhr der Abmarsch zum Sandwirt, dem Geburtshaus Hofers. Dort zelebrieren der Hochmeister des Deutschen Ordens, P. Frank Bayard, und Landeskurat P. Christoph Waldner einen Wortgottesdienst, musikalisch begleitet von der Musikkapelle St. Martin und Saltaus sowie dem Männerchor von St. Leonhard.
Höhepunkt der Feier ist die Gedenkansprache von Erzherzog Georg von Habsburg-Lothringen. Traditionell werden zwei Ehrensalven durch das Schützenbataillon Passeier abgefeuert. Im Anschluss ehrt der Südtiroler Schützenbund verdiente Mitglieder im Museum Passeier. Zudem wird die Bevölkerung aufgerufen, zwischen dem 20. und 23. Februar ihre Dörfer und Weiler mit Tiroler Fahnen zu schmücken.
Ehrungen für verdiente Schützen und Marketenderinnen
Anlässlich der Feierlichkeiten werden mehrere Schützen und Marketenderinnen für ihr Engagement ausgezeichnet. Die Verdienstmedaille des Südtiroler Schützenbundes (SSB) erhalten:
- Bronze: Barbara Pichler (SK Montan), Florian Kiechl (SK Rinn), Franz Weger (SK Rinn), Armin Gurndin (SK Eppan), Joachim Telser (SK Burgeis), Werner Oberhofer (SK Bruneck).
- Silber: Verena Obwegs (SK Bruneck), Christian Steger (SK St. Johann in Ahrn), Martin Wielander (SK Göflan), Siegfried Renner (SK Laas), Werner Neubauer (SK Gries).
- Gold: Karl Marmsoler (SK St. Ulrich), Lorenz Puff (SK Gries), Peter Kaserer (SK Kortsch).
Gedenkfeier in Mantua: Erinnerung an den Freiheitskämpfer
Bereits am Donnerstag, den 20. Februar 2025, findet in Mantua eine Gedenkfeier zu Ehren Andreas Hofers statt. Organisiert vom Schützenbezirk Pustertal, erinnert die Veranstaltung an Hofers standrechtliche Erschießung am 20. Februar 1810.
Ab 08:30 Uhr versammeln sich die Teilnehmer an der Porta Giulia. Nach dem feierlichen Einzug und der Meldung folgt die Heilige Messe, zelebriert von Bezirkskurat Michael Bachmann. Die musikalische Gestaltung übernimmt die Schützenkapelle Pichl.
Ein besonderer Moment der Feier ist die Rede des Bürgermeisters von Pfalzen, Roland Tinkhauser. Die anschließende Kranzniederlegung sowie eine Ehrensalve durch die Ehrenformation der SK Pfalzen verleihen der Zeremonie zusätzliche Würde. Mit dem Lied „Der gute Kamerad“ und der Tiroler Landeshymne findet der erste Teil der Veranstaltung seinen Abschluss.
Danach ziehen die Teilnehmer zum Palazzo d’Arco, wo weitere Ansprachen und eine erneute Kranzniederlegung stattfinden. Die Feier endet traditionell mit einem Marsch zur St.-Andreas-Basilika, wo das gemeinsame Lied „Großer Gott, wir loben dich“ erklingt.
Diese Veranstaltungen sind ein bedeutendes Zeichen der historischen Verbundenheit zwischen Tirol und Mantua. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an den Feierlichkeiten teilzunehmen und das Andenken an Andreas Hofer lebendig zu halten.






