von ih 06.02.2025 13:09 Uhr

SVP-Abgeordnete Deeg: „Bezahlbare Mietwohnungen dringend benötigt“

Die angespannte Lage auf dem Wohnungsmarkt in Südtirol ist seit Jahren ein drängendes Problem. Besonders Haushalte mit niedrigen oder mittleren Einkommen kämpfen mit hohen Mietpreisen und einem Mangel an bezahlbarem Wohnraum. Um diesem Missstand entgegenzuwirken, fordert die SVP-Landtagsabgeordnete Waltraud Deeg steuerliche Vergünstigungen für den gemeinnützigen Wohnbau. Ihr entsprechender Beschlussantrag steht auf der Tagesordnung der nächsten Landtagssitzung.

SVP-Abgeordnete Waltraud Deeg

Soziale Werte im Mittelpunkt

Der gemeinnützige Wohnbau verfolgt das Ziel, leistbare Mietwohnungen für Menschen mit begrenzten finanziellen Möglichkeiten bereitzustellen. Die Mietpreise orientieren sich an den tatsächlichen Bau- und Instandhaltungskosten und nicht an Profitinteressen. „Diese Wohnform verbessert die Lebensbedingungen vieler Menschen, fördert die soziale Durchmischung und reduziert soziale Ausgrenzung“, erklärt Deeg.

In vielen europäischen Ländern, darunter Österreich, sei der gemeinnützige Wohnbau bereits eine tragende Säule zur Bekämpfung der Wohnungsnot. Nach diesem Vorbild könnten in Südtirol ebenfalls Organisationen ohne Gewinnabsicht bezahlbare Mietwohnungen schaffen. Dies würde den bestehenden sozialen Wohnbau ergänzen und eine weitere Maßnahme zur Entlastung des Wohnungsmarktes darstellen.

Neue Initiativen in Planung

Bereits 2022 wurde mit dem Landesgesetz 5/2022 sowie der Änderung des Landesgesetzes 13/1998 der gemeinnützige Wohnbau gesetzlich verankert. In diesem Rahmen wird die Wiedergewinnung von Wohnraum durch gemeinnützige Organisationen, Vereine, Stiftungen und Genossenschaften mit bis zu 65 Prozent gefördert. Nun soll diese Unterstützung auch auf den Neubau ausgeweitet werden.

Konkret könnte der Bau von gemeinnützigen Mietwohnungen auf geförderten Bauflächen oder den bald verfügbaren Kasernenarealen stattfinden. Stiftungen und Wohnbaugenossenschaften würden mit Landesförderungen unterstützt, um preiswerte Wohnungen zu errichten und langfristig zu gedeckelten Mieten zu vermieten. „Die rechtlichen Grundlagen für die Wiedergewinnung bestehen bereits, jetzt müssen wir auch den Neubau durch gezielte steuerliche Anreize fördern“, betont Deeg.

Mit dieser Initiative will die SVP eine weitere Lösung für das Wohnungsproblem in Südtirol schaffen. Ob der Landtag dem Vorschlag zustimmt, wird sich in der kommenden Sitzung zeigen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite