von ih 01.02.2025 09:52 Uhr

Selma Yildirim als SPÖ-Frauenchefin in Innsbruck bestätigt

Bei der Bezirksfrauenkonferenz der SPÖ Innsbruck ist die Nationalratsabgeordnete Selma Yildirim mit 97,4 Prozent der Stimmen erneut als Vorsitzende gewählt. Sie betonte die Bedeutung von Gleichstellung und warnte vor Rückschritten durch rechte und konservative Kräfte. „Wir werden jede Einschränkung von Frauenrechten entschieden bekämpfen“, so Yildirim kämpferisch.

Selma Yildirim - Foto: Hitthaler

Neben Yildirims Wiederwahl wurde auch der neue Bezirksfrauenvorstand bestimmt. Dieser umfasst 18 Frauen, die verschiedene Lebensrealitäten repräsentieren. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Martina Auer, Daniela Hackl und Daniela Meichtry gewählt.

Inhaltlich setzte sich die Konferenz mit zentralen frauenpolitischen Themen auseinander. Der Leitantrag trug den Titel „Zukunft gestalten – Gleichstellung sichern – Rückschritte verhindern“. Zudem wurden Anträge zur Frauenförderung im Sport, zur besseren Vertretung von Frauen in Aufsichtsräten sowie zu fairen Bedingungen in Kunst und Kultur diskutiert.

Unter den Ehrengästen befanden sich u. a. der geschäftsführende Landesparteivorsitzende Philip Wohlgemuth, Landesrätin Eva Pawlata und Stadtparteivorsitzender Benjamin Plach.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite