von lif 31.01.2025 12:27 Uhr

Burggräfler Handwerksbetriebe stellen sich vor

Zahlreiche Betriebsinhaber von Lana sind der Einladung von lvh-Ortsobfrau Renate Husnelder zur Ortsversammlung gefolgt. Es war ein reger Informations- und Kommunikationsaustausch zwischen Handwerk und Gemeinde.

Im Bild (v. L. Hinten): Bürgermeister Helmut Taber, lvh-Bezirksobmann Mathias Piazzi, lvh-Vizepräsident Hannes Mussak, Rupert Kaserer, Hannes Vieider, Martin Zuech, Edith Zöschg, Renate Husnelder, Gemeindereferent Jürgen Zöggeler; Vorne knieend (von links): Tobias Ausserer, Stefan Mair, Tanja Breitenberger und Vizebürgermeister Werner Gadner (Bild: lvh)

Die lvh-Ortsversammlung von Lana bot zahlreiche spannende Einblicke in die Tätigkeiten der Ortsgruppe sowie in wirtschaftliche und gemeindepolitische Entwicklungen, so der lvh. Ortsobfrau Renate Kaufmann Husnelder berichtete über die verschiedenen Aktivitäten des vergangenen Jahres und stellte eine besonders erfolgreiche Initiative vor: Die Ortsgruppe hat begonnen, Betriebe aus Lana in den sozialen Medien zu präsentieren. „Diese Aktion kommt bei der Bevölkerung sehr gut an, da sie nicht nur einen direkten Einblick in die Betriebe gibt, sondern auch junge Menschen für verschiedene Berufe begeistern kann”, betonte Husnelder. Möglich ist dieses Projekt dank der Unterstützung der Raiffeisenkasse Lana. „Wer Interesse hat, an der Social-Media-Serie mitzuwirken, kann sich direkt bei den Mitgliedern unseres Ortsausschusses melden”, so Husnelder.

lvh-Vizepräsident Hannes Mussak nutzte die Gelegenheit, sich herzlich bei der Ortsobfrau und allen Mitgliedern für ihr großes Engagement und die rege Aktivität im Verband zu bedanken. Auch Bezirksobmann Mathias Piazzi würdigte die starke Beteiligung der Ortsgruppe und kündigte die Nachwuchsinitiative „Abenteuer Handwerk“ an, die im Mai in der MeranArena stattfinden wird. Dabei werden sich alle Ortsgruppen aus dem Burggrafenamt aktiv beteiligen, um Jugendlichen das Handwerk näherzubringen.

Unter den Gästen der Veranstaltung befand sich auch Bürgermeister Helmut Taber, der sich für die gute Zusammenarbeit mit der Ortsgruppe bedankte. Er betonte, dass der lvh nicht nur wirtschaftlich, sondern auch gesellschaftlich eine wichtige Rolle spiele. Zudem stellte er die geplante neue Zufahrtsstraße zur Gewerbezone vor und rief dazu auf, sich aktiv in das Gemeindeentwicklungsprogramm einzubringen.

Wertvolle Einblicke

Wirtschaftsreferent Jürgen Zöggeler informierte über den aktuellen Bedarf an Gewerbeflächen. Interessierte Betriebe können ihren Flächenbedarf mittels eines auf der Gemeinde aufliegenden Formulars anmelden.
Auch Vizebürgermeister Werner Gadner und Ingenieur Werner Egger – zuständig für den Bereich öffentliche Arbeiten in der Gemeinde Lana gaben wertvolle Einblicke in kommunale Aktivitäten, insbesondere in die geltenden Regeln zur Auftragsvergabe.

Ein weiteres wichtiges Thema der Versammlung waren steuerliche Änderungen und Fördermöglichkeiten. lvh-Steuerexperte Lorenz Tinkhauser informierte über relevante Neuerungen und gab wertvolle Tipps für Unternehmer und Handwerker.

Sichtbarkeit und Attraktivität stärken

Die lvh-Ortsversammlung in Lana zeigte erneut, wie wertvoll der Austausch zwischen Betrieben, Gemeinde und Wirtschaftsexperten ist. Besonders die Vorstellung der Betriebe in den sozialen Medien beweise, wie innovative Ideen die Sichtbarkeit und Attraktivität des Handwerks stärken können.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite