von ih 25.01.2025 09:56 Uhr

Vier Anzeigen auf Baustelle in Riffian

Die Beamten der Ordnungskräfte haben unlängst auf einer Baustelle in Riffian Verstöße gegen Arbeitsschutzvorschriften festgestellt und vier Personen angezeigt. Betroffen sind drei Arbeiter aus Nicht-EU-Ländern und der Bauleiter.

APA/THEMENBILD

Bei einer Kontrolle auf einer Baustelle zur Sanierung eines Gebäudes stellten die Beamten fest, dass die Arbeiter ihre Schutzhelme nicht trugen, obwohl sie diesen Schutz zur Verfügung hatten. Dies sei besonders gefährlich, da sie unter einer in Betrieb befindlichen Turmkran-Ladung arbeiteten. Der Bauleiter hatte es versäumt, die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften zu überwachen, was gegen das staatliche Gesetz (D.Lgs 81/2008) verstößt.

Die Ermittler betonen, dass sie regelmäßig solche Kontrollen durchführen, um Arbeitsunfälle zu verhindern. Die Bauindustrie zählt laut der Unfallversicherung INAIL zu den Branchen mit den meisten Arbeitsunfällen. Die Zusammenarbeit mit der Arbeitsinspektion des Landes Südtirol soll dazu beitragen, die Sicherheit auf Baustellen zu verbessern und die Gesundheit der Arbeiter zu schützen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite