von ih 26.09.2024 15:41 Uhr

Meistertitel für 59 Fachkräfte in Südtirol

Am Mittwoch haben 59 Absolventen aus Handwerk, Gastronomie und Handel ihre Meister- und Handelsfachwirt-Diplome im NOI-Techpark in Bozen erhalten. Zu den Absolventen gehören 13 Meisterinnen, 38 Meister sowie sechs Handelsfachwirtinnen und zwei Handelsfachwirte. Die Absolventen haben in einer anspruchsvollen berufsbegleitenden Ausbildung über mehrere Jahre hinweg mehr als 1000 Stunden Lehrgänge besucht und Prüfungen in italienischer Sprache abgelegt.

Gruppenbild bei der Diplomfeier: die 13 Meisterinnen, 38 Meister, 6 Handelsfachwirtinnen und 2 Handelsfachwirte mit der Direktorin des Landesamtes für Lehrlings- und Meisterausbildung Cäcilia Baumgartner (vorne, Erste von links) und Landesrat Philipp Achammer (vorne, Zweite von links) - Foto: LPA/Landesamt für Lehrlings- und Meisterausbildung.

Landesrat Philipp Achammer betonte in seiner Festrede, dass die Titel ein „Gütesiegel für fachliche Qualifikation und Unternehmergeist“ darstellen. Die Absolventen sind gut gerüstet, Führungspositionen in ihren Betrieben zu übernehmen.

Auch die Direktorin des Landesamtes für Lehrlings- und Meisterausbildung, Cäcilia Baumgartner, hob die Bedeutung von Digitalisierung und Innovation hervor, die in den Ausbildungsprogrammen verankert sind. Beispielsweise erhielten Tischler Einblicke in den 3D-Druck, während Maurer mit dem Fraunhofer-Institut das Building Information Modeling (BIM) kennenlernten.

Die Veranstaltung wurde von zahlreichen Ehrengästen besucht, darunter Peter Prieth, der Landesdirektor für die deutschsprachige Berufsbildung, und führende Vertreter aus der Wirtschaft. In Südtirol gibt es in 14 handwerklichen Berufen die Möglichkeit, den Meistertitel zu erwerben, darunter Elektrotechniker, Tischler, und Kfz-Mechatroniker.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite