von ih 01.09.2024 13:42 Uhr

LH Mattle gratuliert Annina Wachter zu Österreichischem Musiktheaterpreis

Die gebürtige Innsbruckerin Annina Wachter, Mitglied des Ensembles des Tiroler Landestheaters, wurde mit dem Österreichischen Musiktheaterpreis 2024 in der Kategorie „Bester Nachwuchs“ ausgezeichnet. Die Verleihung fand in Wien statt, wo die Koloratursopranistin die Jury mit ihrem Rollendebüt als Lakmé überzeugte. Kulturreferent Landeshauptmann Anton Mattle gratulierte der Preisträgerin herzlich und lobte ihre künstlerische Leistung und musikalische Ausdruckskraft.

APA/FLORIAN WIESER

„Mit ihrem Rollendebüt als Lakmé hat Annina Wachter ihr Können unter Beweis gestellt und die Jury von ihrer künstlerischen Größe und ihrem tiefen musikalischen Ausdruck überzeugt“, so Mattle. Wer die talentierte Sängerin live erleben möchte, hat in der Spielzeit 2024/25 die Gelegenheit, sie als Sophie im „Rosenkavalier“ am Tiroler Landestheater zu sehen.

Neben Annina Wachter waren auch das Tiroler Landestheater und die Innsbrucker Festwochen der Alten Musik unter den Nominierten. Das Landestheater erhielt Nominierungen in den Kategorien „Gesamtproduktion TANZ“ mit „Der Große Gatsby“ und „Bester Nachwuchs weiblich“. Die Innsbrucker Festwochen der Alten Musik waren in mehreren Kategorien vertreten, darunter „Beste Hauptrolle (weiblich)“ und „Beste Nebenrolle (weiblich)“.

LH Anton Mattle betonte die Bedeutung der Auszeichnungen: „Das Landestheater und die Festwochen der Alten Musik stehen in ihren Nominierungen neben renommierten Häusern und Festivals wie den Salzburger Festspielen oder der Wiener Staatsoper. Diese Erfolge sprechen für die hohe Qualität und Strahlkraft des kulturellen Angebots aus Tirol.“

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite