Künstliche Intelligenz (KI) auf der Baustelle?

Harald Oberrauch, Präsident der Firma Durst, begrüßte die Teilnehmer und hielt einen informativen Vortrag zur Geschichte seines Unternehmens. Ein weiteres wichtiges Thema der Versammlung war der leistbare Wohnraum in Südtirol, welches vom Landtagsabgeordneten der Südtiroler Freiheit, Hannes Rabensteiner, angesprochen wurde. Er betonte, dass dies ein großes Anliegen in Südtirol sei und sich die Politik dessen bewusst ist.
Wie der lvh in einer Aussendung berichtet, weckte das Fachreferat von Michael Terzer, Teamleiter Advanced Robotic Systems, Fraunhofer Italia besonderes Interesse– Innovation Engineering Center, zum Thema „Modulare und kollaborative Baurobotik“. Terzer erläuterte, wie Künstliche Intelligenz auf Baustellen unterstützen kann und stellte einen Roboter vor, der in Zukunft in der Lage sein soll, verschiedene Arbeiten auf dem Bau zu verrichten.
Im Anschluss gingen Obmann Roland Battisti und Berufsbeiratsmitglied Horst Pichler auf die Erstellung des Richtpreisverzeichnisses ein und erläuterten die damit verbundenen Herausforderungen. Sie erklärten, dass zur Erstellung der Preise für jede Position drei Angebote benötigt werden, aus denen sich dann ein Durchschnittspreis ermitteln lässt.






