Tourismus: Positive Stimmung in Klausen, Barbian, Feldthurns und Villanders

Präsident Michael Oberpertinger begrüßte die Anwesenden im Namen des Vize-Präsidenten Lukas Gafriller sowie weiterer hochrangiger Mitglieder der Genossenschaft. Geschäftsführer Stefan Leitner präsentierte den Tätigkeitsbericht für 2023 und skizzierte die wichtigsten Ziele und Projekte für 2024. Besonders erfreulich war das Nächtigungsplus von über drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr, was die Wirksamkeit der strategischen Ausrichtung der Genossenschaft unterstrich.
Deutschland blieb auch 2023 das wichtigste Herkunftsland der Gäste mit 65,1 Prozent, gefolgt von Italien mit 17,5 Prozent. Die IDM war durch Thomas Plank vertreten, der in seinem Impulsreferat aktuelle Themen im Südtiroler Tourismus ansprach, darunter die Erschließung neuer Märkte, Nachhaltigkeit und die Förderung öffentlicher Mobilität.
Die Bürgermeister der beteiligten Gemeinden – Peter Gasser (Klausen), Erich Mur (Barbian), Konrad Messner (Feldthurns) und Walter Baumgartner (Villanders) – betonten ihre enge Zusammenarbeit mit der Tourismusgenossenschaft. Die Versammlung endete mit informellen Gesprächen im Foyer der Kellerei bei Bauernkrapfen, hausgemachten Kuchen und Eisacktaler Wein.






