Regionalmeisterschaft im Vorstiegklettern über die Bühne gegangen

30 beste Athleten aus Südtirol am Start
In der Kletterhalle in Cavareno am Nonsberg in Welschtirol fand die Regionalmeisterschaft im Leadklettern statt. Bei den Männern gingen die 30 besten Athleten aus Südtirol an den Start, um den Regionalmeister im Vorstiegsklettern zu ermitteln. Sie lieferten einen spannenden Wettbewerb und bereits in der Qualifikation kletterten mehrere Athleten beide Routen TOP, also bis ganz oben. Im Finale gelang dies nur Fritz Engele (AVS Meran), der den Bewerb klar dominierte.
Hinter Fritz Engele wurde Samuel Perntaler (AVS Brixen) zweiter. Er ist der amtierende Jugend-Staatsmeister der U20 im Leadklettern und bewies mit dem zweiten Platz in der Regionalmeisterschaft sein Talent und seine gute Form. Dritter wurde bei den Herren Gioele Pfiffer von Arco Climbing.
Wer sich qualifiziert hat
Für den nationalen Cup qualifizierten sich zusätzlich Alessandro Larcher, Libero Feller, Alex Pichler und Andreas Cagol sowie David Grasl, der sich den U18-Startplatz sicherte.
Die Regionalmeisterschaft der Damen gewinnt Rita Oltramari vom AVS Brixen, da Sofia Bellesini nicht aus der Region stammt. Zweite wird die erst 14-jährige Sofia Brenna (Arco Climbing) und Platz drei teilen sich Elsa Giupponi (AVS Meran) und Veronika Cagol (AVS St. Pauls).
Wer sich bei den Damen qualifizierte
Für den nationalen Cup der Damen zusätzlich qualifiziert haben sich Nadja Insam, Julia Gurschler und Miriam Amelie Peer, alle drei vom AVS Meran.






