von ag 23.12.2023 13:08 Uhr

Erste Straßensperren wieder aufgehoben

Aufgrund der Niederschlags- und Sturmereignisse seit Freitag, ist es in einigen Teilen Tirols zu Straßensperren gekommen. Einige davon konnten inzwischen wieder aufgehoben werden, so ist das Ötztal wieder für den Verkehr erreichbar. Und auch das Pitztal, das vorübergehend nur über eine untergeordnete einspurige Straße zu erreichen war, ist nun wieder über das Landesstraßennetz erreichbar.

Foto: pixabay

Die Aufräumarbeiten im Bezirk Reutte sowie im restlichen Land laufen auf Hochtouren, teilt das Land Tirol in einer Aussendung mit. Sowohl die Landesgeologie als auch die Straßenmeistereien waren über Nacht und heute Früh im Dauereinsatz, auch aktuell laufen weitere Abklärungen.

Am Samstag, 11:00 Uhr, konnte die L 243 Jerzener Straße nach einem Murenabgang in der Nacht auf Freitag wieder uneingeschränkt für den Verkehr freigegeben werden. Möglich wurde die Öffnung durch eine Begehung und eine erneute Beurteilung. Das Auffangbecken an der L 243 Jerzener Straße sowie die Straße selbst konnten freigeräumt werden. Als Vorsichtsmaßnahme wurden weitere Sicherheitsmaßnahmen in Form von Betonleitwänden errichtet. Zudem erfolgen während der Nachtstunden Kontrollfahrten durch die Polizei.

In der Nacht auf Samstag, wurde die L 16 Pitztaler Straße nach einem Murenabgang gesperrt. Da eine Umfahrung der Sperre auf der L 243 Jerzener Straße über die L 16 Pitztaler Straße dadurch nicht mehr möglich war, wurde die Situation auf der L 243 Jerzener Straße erneut beurteilt. Das Pitztal ist somit aktuell wieder auf dem Landesstraßennetz erreichbar.

Ötztal ab sofort wieder erreichbar

Auch im Ötztal konnten die Straßensperren, welche gestern aufgrund der Lawinengefahr verhängt wurden, wieder aufgehoben werden. Sowohl die L 240 Venter Straße als auch die B 186 Ötztal Straße wurden wieder für den Verkehr freigegeben.

Straßensperren im Bezirk Reutte

Im Bezirk Reutte laufen nach mehreren Straßensperren aufgrund von umgestürzten Bäumen die Aufräumarbeiten auf Hochtouren. Die L 268 Kaiserer Straße ist aktuell bis Kienberg wieder befahrbar um die Mittagszeit sollte dann auch die Gemeinde Kaisers wieder erreichbar sein. Die Gemeinden Gramais und Pfafflar sind über den Straßenweg vorübergehend weiterhin nicht erreichbar. Es wird davon ausgegangen, dass auch die restlichen Straßensperren im Bezirk Reutte im Laufe des Tages größtenteils aufgehoben werden können.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite