„Wollen das begehrteste Portal für Urlaub auf dem Bauernhof in Europa werden“

Vor knapp 25 Jahren ging die erste offizielle Webseite für den Urlaub auf dem Bauernhof online. Zuletzt zählte die Roter-Hahn-Webseite mit über 2,3 Millionen Nutzern jährlich zu den meistgeklickten Webseiten für den Urlaub auf dem Bauernhof in Europa, berichtet der Südtiroler Bauernbund in einer Aussendung. Kürzlich ging – nach fünf Jahren Planung und Programmierung – die neue Webseite online.Â
„Sie soll zum begehrtesten Portal für den Urlaub auf dem Bauernhof in Europa werden“, gibt Hans J. Kienzl, Leiter der Abteilung Marketing im Südtiroler Bauernbund, die Richtung vor. Dafür soll ein komplett neues Erscheinungsbild sorgen. „Dank eines modernen Layouts soll die Seite noch mehr Lust auf Bauernhof-Urlaub in Südtirol machen.“ Zudem sei die Seite nun auf allen Endgeräten optimal dargestellt. Herzstück der neuen Webseite ist die Bauernhof-Suche. „Dank neuer benutzerfreundlicher Filteroptionen finden alle Interessierten ihren maßgeschneiderten Urlaubsbauernhof inklusive Preise“, betont Kienzl. Eine weitere Neuheit ist die spielerische Suche: Durch die Beantwortung von unterhaltsamen Fragen können die Besucher herausfinden, welcher Bauernhof am besten zu ihnen passt.
Ein neuer Blogbereich mit interessanten Reportagen und emotionalen Bildstrecken wertet die Seite auf. Die Social-Media-Kanäle des Qualitätssiegels „Roter Hahn“ sind durch eine animierte Social Wall ab sofort noch stärker in die Webseite eingebunden. Zudem gibt es viele Informationen zur Geschichte, den Qualitätskriterien und dem Leitbild.
Weitere Neuerungen
Im Mittelpunkt der neuen Webseite www.roterhahn.it stehen natürlich die Bauernhöfe und die bäuerlichen Gastgeber. „Die Höfe, die hofeigenen Produkte, das Bauernhof-Frühstück, individuelle Hof-Highlights, die Zimmer und Ferienwohnungen und die Bauernfamilie selbst werden mehr in Szene gesetzt“, beschreibt Kienzl. Auch die Hofbewertungen rücken verstärkt in den Vordergrund. Vereinfacht und benutzerfreundlicher gestaltet ist der Anfrageprozess. Neben der Möglichkeit, die Höfe über Telefon und E-Mail zu kontaktieren, gibt es ein unkompliziertes Anfrageformular. Damit kann entweder eine allgemeine Anfrage versendet oder direkt ein Angebot für eine bestimmte Unterkunft eingeholt werden. Und auch für die Vermieter die Seite einige wichtige neue Funktionen.
Neben dem Urlaub auf dem Bauernhof finden auch die weiteren Säulen des Qualitätssiegels „Roter Hahn“ eine gebührende Bühne. Bei den „Qualitätsprodukten vom Bauern“ erhält jeder Bauernhof mehr Platz, um sich und die hergestellten Produkte vorzustellen. Zudem gibt es für jeden Produzenten eine genaue Angabe zu allen Verkaufspunkten.
Die Herkunft der Produkte spielt auch bei den „Bäuerlichen Schankbetrieben“ eine zentrale Rolle. Eine detaillierte Speise- und Getränkekarte verrät den Besuchern die Köstlichkeiten des Hofes. Dabei werden auch die hofeigenen Zutaten hervorgehoben. Die Besucher erfahren sofort, welche Produkte direkt vom Hof stammen.
Neu ist auch die Vorstellung des „Bäuerliches Handwerk“. Nicht nur die handgefertigten Unikate aus Naturmaterialien rücken stärker in den Mittelpunkt, sondern auch die dahinterstehenden  Bauern. Auch die neueste Säule, die „Roter-Hahn-Kochschule“, präsentiert sich mit ihrem Angebot an Koch-Events sehr prominent. Neben abwechslungsreichen Einblicken zu den verwendeten Zutaten, der Location, den Köchinnen und Köchen und dem Manifest der Kochschule können die Koch-Events über ein Buchungsportal direkt online reserviert und gebucht werden.






