von ag 01.09.2023 18:35 Uhr

Dies sind die Kandidaten der „Freiheitlichen“

Die Freiheitlichen haben am Freitag ihre Kandidatenliste für die Landtagswahl im Oktober hinterlegt. Unter dem Motto „Südtirol kann´s besser“ wollen die Blauen im Herbst an Stärke gewinnen, um die konstruktive Sachpolitik im Landtag fortzuführen und die Volkspartei unter Zugzwang setzen.

Foto: https://die-freiheitlichen.com/

„Ob bei der Teuerung, beim Wohnen, im Gesundheitswesen, der Energiepolitik, beim Autonomieausbau oder der Einwanderung: die SVP-geführte Langzeitregierung lässt Südtirols Potenzial in allen wesentlichen Bereichen ungenutzt und konnte ihre Versprechen und Zielsetzungen der vergangenen Jahre nirgends einhalten. Gleichzeitig werden, wie beim Ehrenamt, bewährte Errungenschaften und Grundpfeiler unserer Autonomie von Seiten Roms in Frage gestellt und ausgehöhlt, während die Landesregierung im besten Falle reagiert, anstatt zu gestalten“, erklärt die freiheitliche Obfrau und Spitzenkandidatin Sabine Zoderer in einer Aussendung.

„Unser breit aufgestelltes Kandidatenteam bietet eine gelungene Mischung aus Erfahrung und neuen Ideen. Sowohl etablierte Persönlichkeiten, die als Mitglieder, Funktionäre und Mandatare fest in unserer Partei verwurzelt sind – darunter acht amtierende Gemeinderäte – als auch viele neue Frauen und Männer, die frischen Wind und jede Menge Engagement mitbringen, sind auf unserer Liste vertreten. Unsere Kandidaten repräsentieren alle gesellschaftlichen Schichten, Alters- und Berufsgruppen und bilden zusammen ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Sie alle eint der Wille, für unser schönes Südtirol Verantwortung zu übernehmen, die Bürger in den Mittelpunkt zu stellen und unser Land gemeinsam nach vorne zu bringen“, so Zoderer.

Frauenquote war im Weg

„Es hätten sogar einige mehr sein können, denn dass am Ende einige Plätze freigeblieben sind, liegt einzig und allein an der unsäglichen, undemokratischen Frauenquote, die mehreren männlichen Kandidaten den Weg zu einer Kandidatur auf unserer Liste versperrt hat“, so die Freiheitlichen-Obfrau.

Die Kandidaten

Das bereits im Frühsommer präsentierte Fünfer-Team – bestehend aus der Parteiobfrau Sabine Zoderer, die als Arbeitnehmerin den ersten Listenplatz belegt, den Landtagsabgeordneten Ulli Mair und Andreas Leiter Reber sowie den beiden Vizeobleuten Otto Mahlknecht und Roland Stauder – führt die Freiheitliche Liste an. Auf Listenplatz sechs findet sich der freiheitliche Generalsekretär und Kalterer Gemeinderat Dietmar Zwerger, darauf folgen die Kandidaten in alphabetischer Reihenfolge.

Quelle: Die Freiheitlichen

Das freiheitliche Kandidatenteam wird Mitte September im Rahmen des offiziellen Wahlkampf-Auftaktes der Partei der Öffentlichkeit präsentiert.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite