von lif 05.06.2023 16:02 Uhr

Schützenkurat Leopold Baumberger ist neuer Abt von Stift Wilten

Das Stift Wilten hat einen neuen Abt: Schützenkurat Leopold Jürgen Baumberger in den Kompanien Sellrain und Gries im Sellrain wurde am Sonntag, 4. Mai zum Nachfolger von Prälat Raimund Schreier gewählt. Der 35-jährige Chorherr aus Oberösterreich tritt damit in die Fußstapfen von 55 Vorgängern und ist der erste Abt in der Geschichte des Stiftes, der den Namen Leopold trägt. 

BTSK / Reinhold Siegele

Im Beisein von Landeskommandant Thomas Saurer und weiteren Mitgliedern der Bundesleitung und unter dem Gesamtkommando von Viertel-Kommandant Andreas Raass versammelten sich die Ehrenformation der Schützenkompanie Wilten, der Schützenkompanie Sellrain, der Schützenkompanie Gries im Sellrain, die Bundesstandarte der Tiroler Schützen sowie die Musikkapellen Sellrain, Gries und Wilten, Abordnungen des Bataillons Innsbruck und Sonnenburg mit ihren Bataillonsstandarten, sowie Abordnungen der Tiroler Traditionsverbände, der Feuerwehr und der Malteser um gemeinsam mit dem Land Tirol, dem Wiltener Konvent und der Tiroler Bevölkerung der Benediktion von Abt Leopold durch Bischof Hermann Glettler beizuwohnen. 

Der Haus-, Hof- und Erbkaplan des Landes Tirol erhielt bei der Benediktionsmesse den Krummstab, den Siegelring und die Mitra, berichtet der Bund der Tiroler Schützenkompanien in einer Mitteilung. Anschließend an die Messe wurde dem 56. Abt von Stift Wilten durch Landeshauptmann Anton Mattle die Pektorale, gestiftet vom Land Tirol, überreicht. 

Als Schützenkurat hat Abt Leopold bereits im vergangenen Jahr, neben den kirchlichen Feiern, Veranstaltungen und Ausrückungen seiner Kompanien auch auf Bundesebene, z.B. bei der Gesamt- Tiroler Schützenwallfahrt in Absam mitgewirkt. In seiner neuen Funktion kann diese Zusammenarbeit im Sinne unserer Grundsätze und unseres ersten Leitmotivs – Aktives und soziales Engagement in und mit den Kirchen – intensiviert werden. 

BTSK / Reinhold Siegele

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite