Der beste Wein kommt aus Villanders

Am Freitag, 14. April ging beim Buschenschank Gschlössler in Vahrn die Eisacktaler Bezirksweinkost über die Bühne. Die Jury, bestehend aus dem Kellereimeister der Eisacktaler Kellerei Hannes Munter und dem Geschäftsführer des Stiftskellers Neustift Werner Waldboth, suchten in den sechs Kategorien nach den besten Weinen des Eisacktals.
Zahlreiche Weininteressierte folgten der Einladung und probierten gemeinsam die über dreißig Weine der Selbsteinkellerer. Im heurigen Jahr wurden 19 Weißweine, 18 Rotweine und zweis Süßweine verkostet. Tagessieger wurde der Weißburgunder Jahrgang 2022 von Johannes Kainzwaldner aus Villanders.
Charakterstarke Weißweine aus dem Eisacktal

In der Kategorie Neutrale Weißweine, überzeugte Johannes Kainzwaldner aus Villanders mit seinem Weißburgunder die Jury und belegte damit den ersten Platz. Weiters holte er sich mit seinem Sylvaner den dritten Platz. Auf Rang zwei schaffte es Philipp Gummerer aus Tschötsch. mit seinem Sylvaner. In der Kategorie Aromatische Weißweine siegte Christian Wachtler mit seinem Riesling vor Michael Kainzwaldner mit seinem Müller-Thurgau und Franz Josef Obexer mit seinem Kerner.
Die besten roten Tropfen
Johannes Kainzwaldner holte bei den Vernatschweinen und in der Kategorie Rotweine mit dem Lagrein Gamaret Zweigelt den ersten Platz. In der Kategorie Rotweine überzeugte an zweiter und dritter Stelle der Zweigelt von Franz Josef Obexer und Andreas Sigmund. Der beste Süßwein kommt aus Elvas von Wolfgang Oberhofer. Die neun besten Weine werden ein zweites Mal bei der Landesweinkost im Felsenkeller der Laimburg verkostet.
Der Bezirk Eisacktal bedankt sich bei der Jury, den Besitzern des Buschenschankes und bei den zahlreichen Teilnehmern für das gute Gelingen der diesjährigen Weinverkostung.






