von Alexander Wurzer 24.03.2023 15:21 Uhr

Innovative Bionik-Prothesen: Zukunft der Medizin

Am 24. März 2023 fand im Landeskrankenhaus Bozen eine Weiterbildungsveranstaltung zum Thema innovative Technologien bei bionischen Prothesen und medizinischem Fortschritt statt. Unter der Leitung von Barbara Avesani, leitende Gerichtsmedizinerin und Verantwortliche für die Prothetische Betreuung für Invaliden, wurden neueste Entwicklungen und Techniken präsentiert.

Bild von 0fjd125gk87 auf Pixabay

Experten wie Reinhold Perkmann und Alexander Gardetto stellten chirurgische Verfahren zur Reduzierung von Phantomschmerzen und verbesserten Rehabilitationsverläufen bei Amputationen vor. Arrigo Baldo und Wolfgang Nothdurfter präsentierten Hilfsmittel zur Verbesserung des Gehens und der Körperhaltung. Die Veranstaltung endete mit einer Erläuterung zum Beantragungsverfahren von Hilfsmitteln und einer emotionalen Diskussionsrunde, in der ein Patient von seinen Erfahrungen mit einer modernen bionischen Prothese berichtete.

Maßgeblich verbesserter Alltag durch bionische Prothesen für Betroffene

Die Veranstaltung verdeutlichte, dass die Medizin inzwischen Science-Fiction-Ideen teilweise übertroffen hat und die neuesten bionischen Prothesen den Alltag von Betroffenen maßgeblich verbessern können.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite