von lif 19.03.2023 14:48 Uhr

Hohe Beteiligung an Screening Days

Am Freitag, 17. und Samstag, 18. März wurden insgesamt 6.279 Tests auf Hepatitis-C durchgeführt. Aufgrund des starken Zulaufes wird bereits eine Wiederholung der Aktion geplant.

Bild von Angelo Esslinger auf Pixabay

Zahlreiche Südtiroler der Jahrgänge zwischen 1969 und 1989 haben die Einladung des Südtiroler Sanitätsbetriebes angenommen und sich an den Screening Days zum Auftakt der Vorsorgekampagne für Hepatitis C testen lassen. Hepatitis C ist gewissermaßen eine „unsichtbare“ Krankheit, da sie zunächst meist unerkannt bleibt, so der Südtiroler Sanitätsbetrieb in einer Aussendung. Symptome zeigen sich oft erst in einem fortgeschrittenen Stadium, wenn die Krankheit der Leber schwere Schäden zufügen kann.

Aufgrund des großen Interesses an den Screening Days, beabsichtigt der Sanitätsbetrieb diese im Laufe der kommenden drei Monate zu wiederholen, um möglichst vielen Menschen der betreffenden Altersgruppe die Vorsorgeuntersuchung zu ermöglichen. Der kostenlose Bluttest kann jedoch auch – auf jeden Fall bis zum Jahresende – an anderen Tagen gemacht werden.

„Nachdem sich derart viele für den Hepatitis-C-Test angemeldet haben, scheint es uns eine logische Schlussfolgerung, weitere Screening Days zu organisieren“, so die Primarin der Abteilung für Infektionskrankheiten und Verantwortliche für die Vorsorge, Dokterin Elke Maria Erne. Sie zeigte sich äußerst zufrieden über den großen Zulauf zu den Blutabnahmestellen im ganzen Land. „Die große Bereitschaft der Bürgerinnen und Bürger entschädigt das gesamte Team, welches interdisziplinär und mit großem Aufwand diese Kampagne organisierte. Wir haben jetzt eine echte Chance, die Hepatitis C frühzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln und die Ausbreitung des Virus in unserem Land drastisch einzudämmen.“

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite