von lif 11.01.2023 08:09 Uhr

Modezar Karl Lagerfeld und der Tag der Jogginghose

Der Modekönig Karl Lagerfeld hat einst gesagt „Wer eine Jogginghose trägt hat die Kontrolle über sein Leben verloren“. „Als der Modezar diesen Satz äußerte hatte er vollkommen recht“, sagt Personalhopper Sonja Grau. Damals sah man nur die Jogginghosen auf der Straße, welche eigentlich nur in die Sportszene oder vielleicht auch auf das Sofa gehörten. „Eine solche Jogginghose auf der Straße zu tragen war und ist ein absolutes no-go in puncto Stil“, sagt die Stilexpertin.

Foto: Sonja Grau

Dann kamen auch noch die vier österreichischen Burschen ins Spiel. Sie wollten mit der Jogginghose der Bequemlichkeit einen Tag widmen und gründeten kurzerhand den Jogginghosentag. Der Jogginghosentag sollte zur Institution avancieren, welcher in einem jeden Jahr am 21. Januar zelebriert wird. Die Jungs konnten damals nicht wissen, dass die bequeme Hose eine solch große Revolution erfährt. Denn heute sei die Jogginghose in ihren vielfältigen modisch stilvollen Varianten eine Hose, welche in keinem Kleiderschrank fehlen darf und welche, chic, lässig oder glamourös „frei Schnauze“ stilvoll kombiniert werden darf, schreibt die Expertin in einer Mitteilung.

„Wie üblich in der Mode sollte auch bei der Wahl der für sich passenden Jogginghose ein Fingerspitzengefühl nicht außer Acht gelassen werden“, so Sonja Grau. Wählt man nämlich das für sich und seine Persönlichkeit falsche Jogginghosenmodell, dann kann man ganz schnell einen gigantischen faux pas erleiden.

Wählt man allerdings die für sich, seine Statur und seine Persönlichkeit passende Jogginghose, so wird man für den Betrachter generell in positiv bleibender Erinnerung bleiben und man selbst fühlt sich wohl und sicher auf dem modisch stilvollen Jogginghosen-Plateau.

Generell sei eine jede stilvolle Jogginghose von Natur aus äußerst bequem geschnitten. Dabei sei es einerlei um welches Material es sich bei der Jogginghose handelt. Zur Jogginghose passen in der Regel alle Schuhmodelle, welche sich auf dem Markt befinden – einerlei, ob es der Sneaker, der Pumps, der Westernboot oder der Schnürer ist. Am Ende komme es immer darauf an, welche Ausstrahlung der Träger durch seine Kombination erreichen möchte, so Grau.

Mittlerweile haben alle großen Designer die Jogginghose in ihren Kollektionen, welche sie der ganzen Welt präsentieren, mit eingebaut, aber immer stilvoll schön. Egal ob fürs Business, für die Abendveranstaltung, für den roten Teppich oder für die Freizeit – die Designer machten die Jogginghose salonfähig. Für Frau und Mann gleichermaßen. Karl Lagerfeld kreierte die modernisierte Jogginghose für seine Kollektionen noch zu Lebzeiten – seine Nachfolger führten diese Hosenform in den folgenden Kollektionen fort.

Fazit

Der in die Mode-Geschichte eingegangene, legendäre Satz von Karl Lagerfeld, welcher in aller Köpfe steckt: „Wer eine Jogginghose trägt hat die Kontrolle über sein Leben verloren“, hatte damals, als er von ihm ausgesprochen worden war, durchaus seine Richtigkeit. Dann aber, als die modernisierte stilvolle Jogginghose in edlen Stoffen auf die Laufstege dieser Welt kam, ab da war allen klar, dass Karl Lagerfeld mit seiner Aussage die stillose Jogginghose meinte, welche man nur im Sport getragen hat und trägt oder vielleicht auch auf dem Sofa zuhause.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite