von ak 06.08.2022 10:54 Uhr

Pustertaler Betrieb als familienfreundlich ausgezeichnet

Das Niederdorfer Unternehmen SiMedia wurde für seine familienfreundliche Unternehmenspolitik ausgezeichnet. Es ist das erste Unternehmen im Pustertal, das alle Phasen des Audit „familieundberuf“ erfolgreich absolviert hat.

Die Niederdorfner Internetagentur SiMedia ist der erste Pustrer Arbeitgeber, der alle Phase des Audit familieundberuf erfolgreich absolviert hat. (Foto: LPA/Greta Stuefer)

Am Freitag hat die Internet- und Onlinemarketingagentur SiMedia aus Niederdorf, im Rahmen eines Familydays für die Mitarbeiter und ihre Familien, das höchste Zertifikat des Audit „familieundberuf“ erhalten. Dabei werden Arbeitgeber auf ihrem Weg zu einer familienfreundlichen Unternehmenspolitik professionell begleitet und nach drei Jahren mit einem entsprechenden Zertifikat ausgezeichnet.

Die Unternehmen und Organisationen erarbeiten dabei gemeinsam mit einer Auditorin oder einem Auditor passgenaue Maßnahmen für Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite, mit denen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, immer mehr auch von Pflege und Beruf unterstützt wird. Die derzeit höchste Stufe ist jene des Dialogs, mit deren Erreichen man von einer Stabilisierung einer familienfreundlichen Unternehmenspolitik spricht.

Vorbilder mit Signalwirkung

Auditrat-Präsident Luca Critelli hat gemeinsam mit dem Vizegeneralsekretär der Handelskammer Bozen, Luca Filippi, das Dialog-Zertifikat an Reinhold Sieder und Ulrike Bachmann von der Internetagentur SiMedia übergeben. „Das Audit bietet Arbeitgebern die Möglichkeit, ihre Personalpolitik familienfreundlich und lebensphasenorientiert weiterzuentwickeln – ganz unabhängig von ihrer Betriebsgröße und dem Betätigungsfeld. Die zertifizierten Unternehmen und Organisationen sind daher Vorbilder mit einer großen Signalwirkung, da sie durch diesen Weg ihre Attraktivität am Arbeitsmarkt, gerade in Zeiten von Fachkräftemangel, wesentlich steigern“, hob Luca Critelli hervor, der stellvertretend für die Familienlandesrätin die Verleihung des Zertifikats vornahm. „Familie und Beruf vereinbaren zu können, erhöht die Mitarbeiterzufriedenheit, was wiederum positive Auswirkungen auf das Betriebsklima und die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat. Durch eine gute Work-Life-Balance können auch Fehlzeiten reduziert werden“, ist Luca Filippi, Vizegeneralsekretär der Handelskammer Bozen, überzeugt.

Reinhold Sieder, Ulrike Bachmann (beide SiMedia) haben heute von Auditrat-Präsident Luca Critelli (l.) das Dialog-Diplom des Audit familieundberuf erhalten. (Foto: LPA/Greta Stuefer)

Die Internet- und Onlinemarketingagentur SiMedia hatte 2012 den Weg in Richtung Familienfreundlichkeit eingeschlagen. Mittlerweile erwarten die Mitarbeitenden unter anderem flexible Arbeitsmodelle, ein Kinderbonus mit zusätzlichen bezahlten Urlaubstagen oder eine arbeitsrechtliche Beratung bei Bedarf. „Die Auditierung hat unseren Weg zur Familienfreundlichkeit erfolgreicher und effizienter gemacht. Ich bin überzeugt, dass Familienfreundlichkeit sich zum Wohle der Mitarbeitenden auswirkt, aber auch auf den Arbeitgeber, da sie eine Magnetwirkung auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausübt“, unterstrich Firmengründer Reinhold Sieder. SiMedia wurde im Prozess von Auditorin Maria Magdalena Preims Pircher begleitet. Es ist das erste Unternehmen im Pustertal, das alle Phase des Audit „familieundberuf“ erfolgreich absolviert hat und nun mit dem Dialog-Zertifikat den Prozess abschließt.

Insgesamt sind derzeit rund 100 Unternehmen aus ganz Südtirol als familienfreundlich zertifiziert, 15 davon haben bereits die letzte Auditierungsstufe erreicht und sind mit dem dauerhaften Zertifikat „audit familieundberuf“ ausgezeichnet. Alljährlich werden alle Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, die eine der vier Phasen (Audit, Re-Audit Optimierung, Re-Audit Konsolidierung, Re-Audit Dialogverfahren) erfolgreich abgeschlossen haben, im November im Rahmen einer gemeinsamen Feier ausgezeichnet.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite