von ak 17.07.2022 07:51 Uhr

Bombenentschärfung in Bozen

Am heutigen Sonntagvormittag wird in Bozen eine Bombe entschärft. Anrainer werden evakuiert.

Symbolbild: Bild von Hans Braxmeier auf Pixabay

Auf der Webseite der Gemeinde Bozen wird mitgeteilt, dass um 09.15 Uhr die Arbeiten zur Entschärfung der amerikanischen Fliegerbombe in der Südtirol-Straße beginnen. Alle Anrainer müssen bis spätestens 8.45 Uhr ihre Wohnungen, gegebenenfalls samt Haustiere, verlassen. Im Europa-Saal wurde ein klimatisiertes Evakuierungszentrum eingerichtet.

Das Evakuierungszentrum darf nur mit FFP2-Maske betreten werden. Für Bewohnerinnen und Bewohner der roten Zone, welche sich aufgrund einer Corona-Infektion in Isolation oder Quarantäne befinden, gibt es in der Bozner Messehalle eine bereitgestellte Einrichtung.

Wer muss evakuiert werden?

Die rund 227 Kilogramm schwere Bombe wurde auf der Baustelle des Walther Parks gefunden. Die von der Evakuierung betroffenen Straßen können online auf dem bereitgestellten Lageplan eingesehen werden.

Durch ein Sirenensignal wird um 9.15 Uhr der Beginn der Entschärfung mitgeteilt, ebenso das Ende um 11.45 Uhr. Der Fahrzeugverkehr ist im Umkreis von 468 Meter des Fundortes untersagt.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite