„Tirol – Geteilte Heimat“: 1 Million sahen zu

Bis zu 547.000 Zuseherinnen und Zuseher ließen sich die „Universum History“-Doku von ORF-Dokumentarist und „Tirol Heute“-Moderator Georg Laich und Ernst Gossner („Der stille Berg“) nicht entgehen. Durchschnittlich sahen 530.000 „Tirol – Geteilte Heimat“, zu dem „Rosenheim Cops“-Autor Thomas Baum das Drehbuch schrieb (wissenschaftliche Beratung: Dr. Michael Forcher). Der Marktanteil 12+ lag bei 19 Prozent.
Sehr erfolgreich war auch die „Universum“-Premiere „Dolomiten – Sagenhaftes Juwel der Alpen“, die davor, um 20.15 Uhr, auf dem Programm von ORF 2 stand. Bis zu 685.000 und durchschnittlich 661.000 Zuseher/innen ließen sich von Kurt Mayer und Judith Doppler in eine Wildnis im Aufbruch abseits touristischer Pfade führen. Der Marktanteil lag bei 23 Prozent.
ORF-Fernsehdirektorin Mag. Kathrin Zechner: „Mit eigenproduzierten ‚Universum‘-Highlights und dem Start der neuen Reihe über die Geschichte unserer Bundesländer endet ein abwechslungsreiches und spannendes ORF-Dokumentations-Jahr“, sagt Fernsehdirektorin Mag. Kathrin Zechner über das ausklingende Jahr 2015 und macht gleichzeitig einen Blick in die Zukunft. „Wir haben 2015 wichtige Eckpfeiler für das Genre Dokumentation eingeschlagen, die den ORF in seinem Erscheinungsbild strategisch noch genauer definieren und uns noch unverwechselbarer machen. ,Universum History – Tirol‘ macht den Auftakt der neuen ,Universum History‘-Reihe, die wir bis 2018 mit allen Bundesländern vervollständigen werden.






