von hz 10.05.2022 13:41 Uhr

Osttiroler wird neuer Minister

Nach den Rücktritten der Ministerinnen Margarete Schramböck (Wirtschaft) und Elisabeth Köstinger (Landwirtschaft) hat die ÖVP am heutigen Dienstag die neuen Köpfe im türkis-schwarzen Regierungsteam vorgestellt. Bauernbund-Direktor Norbert Totschnig aus Osttirol wird neuer Landwirtschaftsminister und der bisherige Arbeitsminister Martin Kocher bekommt die Wirtschaftsagenden dazu.

Bild von StartupStockPhotos auf Pixabay

Kocher zur Seite gestellt wird mit Susanne Kraus-Winkler eine neue Tourismus-Staatssekretärin. Sie ist aktuell Obfrau des Fachverbands Hotellerie. Auch ein Staatssekretariat für Finanzminister Magnus Brunner wird geschaffen: Hierfür ist Florian Tursky bestimmt, bisher Büroleiter des Tiroler Landeshauptmanns Günther Platter.

Lebenslauf des Osttiroler Ministers

Seine ersten politischen Schritte machte der Osttiroler Totschnig als parlamentarischer Mitarbeiter im Nationalrat sowie im Bauernbund. Ab Dezember 2013 war er unter Michael Spindelegger im Finanzministerium tätig, ehe er als Referent im Kabinett von Vizekanzler Reinhold Mitterlehner arbeitete. 2016 wechselte er in den ÖVP-Parlamentsklub und war Referent unter anderem für Umwelt sowie Land- und Forstwirtschaft. Seit 2017 ist er Direktor des Bauernbunds.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite