Die besten Arbeitgeber Nord-, Ost- und Südtirols sind gekürt

Kissenhersteller Daunenstep und die Wirtschaftsberatungskanzlei Graber & Partner in Südtirol; Tiroler Rohre, der Verein für integriertes Wohnen (IWO), das Transportunternehmen Spedimax und das Naturhotel Outside in Matrei in Osttirol: So lauten die diesjährigen Sieger des Top Company Award 2022 (UT24 berichtete), bei dem die Top-Arbeitgeber Nord-, Ost- und Südtirols in vier verschiedenen Kategorien ermittelt wurden – Small Enterprises, Medium Enterprises und Large Enterprises. Für Arbeitgeber in Tirol gibt es zusätzlich die Kategorie Tourism.
Der Top Company Award wird jedes Jahr von dem in Bozen und Innsbruck ansässigen Personalberatungsunternehmen Business Pool in Zusammenarbeit mit der autonomen Provinz Bozen, dem Land Tirol, der Handelskammer Bozen und der Wirtschaftskammer Tirol vergeben. Nach zweijähriger Corona-bedingter Pause konnte die Preisverleihung heuer wieder in feierlichem Rahmen „live“ über die Bühne gehen, teilt der Veranstalter mit. Erstmals wurden Preisträger aus Nord-, Ost- und Südtirol gemeinsam im Hotel Sheraton in Bozen ausgezeichnet. 2023 werden die Top Company Awards in Innsbruck verliehen.
Fachkräftemangel spitzt sich weiter zu
Wie schon in den Jahren vorher stand auch 2021 wieder ganz im Zeichen des sich zuspitzenden Fachkräftemangels. „Der Kampf um die besten Talente wird immer härter“, erklärt Barbara Jäger von Business Pool. „Eine starke Arbeitgebermarke und Employer Branding gewinnen daher immer mehr an Bedeutung. Der Top Company Award ist eine hilfreiche Maßnahme, um sich im Kampf um die besten Talente am regionalen Arbeitsmarkt von seinen Mitbewerbern abzuheben. Wer ist glaubwürdiger als die eigenen Mitarbeiter, wenn diese in einer anonymen Befragung das eigene Unternehmen als ‚Top Company‘ bezeichnen? 87 Prozent aller potenziellen Mitarbeiter suchen sich ihren Arbeitgeber in einem Radius von 49 Kilometern – 63 Prozent sogar in einem Radius von 29 Kilometern“, unterstreicht Jäger.
Mitarbeiter-Befragung als Grundlage
Die Preisträger werden durch eine Befragung der Mitarbeiter in den Betrieben ermittelt. „Dabei geht es für die Unternehmen nicht nur darum, die Mitarbeiterzufriedenheit zu erheben, sondern vor allem das bestehende Engagement und Commitment im Betrieb zu messen. Grundlage für ein hohes Engagement ist die allgemeine Mitarbeiterzufriedenheit“, meint Günther Wurm von Business Pool Austria. Unternehmen, die die Kriterien erfüllen, werden mit dem „Certified Top Company“ Gütesiegel ausgezeichnet und zählen zu den besten Arbeitgebern im regionalen Arbeitsmarkt. „Beim Top Company Award treten dann ausschließlich zertifizierte Unternehmen gegeneinander an, die Besten der Besten sozusagen“, ergänzt Günther Wurm.
Über den Top Company Award
Jährlich werden von Business Pool die besten Arbeitgeber Nord-, Ost- und Südtirols ermittelt. Grundlage bildet das APL-System (Analyzing Planning Leading) von Business Pool. In die Bewertung werden sowohl APL Engagement Analytics (Sicht der Mitarbeiter) als auch APL ManagementAudit (Sichtweise des Managements) eingebunden. Dabei werden die Ergebnisse zu zwei Drittel durch die Engagement Analyse und zu ein Drittel durch das Audit beeinflusst. Zu den vergangenen Preisträgern zählen u. a. das Südtiroler IT Unternehmen systems, die.Küche by Untermarzoner, Wagner’sche Universitätsbuchhandlung, Westcam GmbH und MK Illumination Global.
Die Ergebnisse
Top Company Award 2022 – Preisträger
Südtirol
Small Enterprises
Platz 1: Graber & Partner, Bruneck
Platz 2: Bidac, Kaltern
Medium Enterprises
Platz 1: Daunenstep, Ritten
Platz 2: decor, Bozen
Large Enterprises
Platz 1: Torggler, Marling
Platz 2: Autotest, Franzensfeste
Platz 3: CID, Bozen
Nord-/Ost-Tirol
Tourism
Platz 1: Wander & Naturhotel Outside, Matrei in Osttirol
Platz 2: Vivea Gesundheitshotel, Bad Häring
Platz 3: Vivea Gesundheitshotel, Umhausen
Small Enterprises
Platz 1: Spedimax, Hall in Tirol
Platz 2: Sozial- & Gesundheitssprengel Pitztal, Arzl im Pitztal
Platz 3: Maderbök GmbH, Innsbruck
Medium Enterprises
Platz 1: IWO: Verein für integriertes Wohnen, Innsbruck
Platz 2: SVS Automation GmbH, Polling
Large Enterprises
Platz 1: Tiroler Rohre GmbH, Hall in Tirol
Platz 2: Seniorenheim Wörgl
Platz 3: Kontron Austria GmbH, Ebbs
Im Bild von links nach rechts: Benno Pamer (Torggler), Evelyn Geiger-Anker (WK Tirol), Andrea Vantaggi, Katia Pedretti (beide Autotest Südtirol), Philipp Achammer (LR Wirtschaft u. Arbeit), Barbara Jäger (Busness Pool) – Foto: Anna Cerrato






