Südtirol Pass jetzt auch am Smartphone entwerten

Ab sofort gibt es für Fahrgäste mit Südtirol Pass und Euregio Family Pass die zusätzliche Möglichkeit, Bus- und Bahnfahrten vorab schon mittels Smartphone zu entwerten. Der Gang zum Entwerter unmittelbar vor Fahrtantritt erübrigt sich dadurch. Der Vorteil ergibt sich zum Beispiel, wenn auf Bahnhöfen zu den Stoßzeiten großer Andrang herrscht oder wenn die Automaten defekt oder nur über einen Umweg zu erreichen sind.
Südtirol Pass mobil entwerten – so geht's
Ausgehend von der Online-Verbindungssuche auf der App „südtirolmobil“ kann die gewählte Bus- oder Bahnfahrt mit wenigen Klicks jederzeit bis maximal eine Minute vor fahrplanmäßiger Abfahrt gebucht, entwertet und gegebenenfalls bis zu diesem Zeitpunkt auch storniert werden. Für die Fahrscheinkontrolle ist das Smartphone mit der als „aktiv“ angezeigten Fahrt dem Busfahrer beziehungsweise dem Kontrollpersonal vorzuweisen.
Detaillierte Informationen dazu gibt es auf der Website südtirolmobil.info unter „Südtirol Pass“ und „Euregio Family Pass“. Folgendes Erklärvideo zeigt den Vorgang.
Hin zu einer „smarten“ Mobilität
Das Prinzip wird in nächster Zeit auch auf einzelnen Buslinien Anwendung finden. Ab Mitte November und in einem zweiten Schritt ab Mitte Dezember werden in einer Übergangsphase einige Busse zum Einsatz kommen, die nicht mit Entwertern ausgestattet sind.
„Für unsere Fahrgäste bedeutet dies in naher Zukunft eine weitgehende Unabhängigkeit von Fahrscheinautomaten und Entwertern und eine größtmögliche Flexibilität bei der Nutzung von Bus und Bahn. Insgesamt erleichtert uns die Digitalisierung nicht nur unseren Alltag, sondern sie bringt auch einen weiteren Quantensprung für eine intelligent vernetzte, smarte und klimafreundliche Mobilität“, erklärte Verkehrslandesrat Daniel Alfreider.






