von hz 23.09.2021 06:05 Uhr

„Ein Tiroler, der sich nicht unterkriegen lässt, wird 80!“

Der Südtiroler Heimatbund gratuliert Dr. Luis Durnwalder zu seinem 80. Geburtstag. In den vielen Jahrzehnten seiner Regierungszeit sei er trotz seiner Macht auch ein Mann des Volkes gewesen und mischte sich auch gerne unter die Leute. Auch die SVP gratuliert dem Träger des Goldenen SVP-Ehrenzeichens.

Luis Durnwalder wird 80 - Foto: Österreichisches Außenministerium / Wikipedia

„Natürlich ist der Luis auch ein Mensch mit Stärken und Schwächen“, so Roland Lang, Obmann des Südtiroler Heimatbundes. Politisch waren der Südtiroler Heimatbund und Durnwalder oft nicht einer Meinung, dennoch trauert der Bund der Amtszeit von Durnwalder viele Tränen nach, heißt es in der Aussendung.

„Was ihn aber nach seiner Pensionierung für viele Südtiroler zu einem Idol hat werden lassen, ist seine starke Persönlichkeit. In zahlreichen Anschuldigungen und vielen Prozessen versuchte man, ihm am Zeug zu flicken und zu diskreditieren“, schreibt Lang.

„Umsonst, wie sich gerade an seinem 80. Geburtstag eindrucksvoll zeigt: Durnwalder ist und bleibt ein Tiroler, der sich nicht unterkriegen lässt. Alles Gute, Herr Dr. Luis Durnwalder zum Geburtstag. Das wünscht Ihnen mit vielen anderen der Südtiroler Heimatbund“, gratuliert der Obmann.

Durnwalder hält Gedenkrede

Altlandeshauptmann Dr. Luis Durnwalder wird auf Einladung verschiedener Vereine und Verbände, unter ihnen auch der Südtiroler Heimatbund, am Sonntag den 24. Oktober in Blumau die Gedenkrede für die Opfer des italienischen Konzentrationslagers Campo Isarco halten.

Achammer: „Er ist einer der ganz, ganz Großen in unseren Reihen“

Ab 1969 als Bürgermeister seiner Heimatgemeinde Pfalzen, ab 1973 als Abgeordneter im Südtiroler Landtag, ab 1978 als Mitglied der Südtiroler Landesregierung, ab 1989 als Landeshauptmann von Südtirol: „Luis Durnwalder hat sich um unser Land verdient gemacht – so wie sein Vorgänger an der Landesspitze, Silvius Magnago“, würdigt SVP-Obmann Philipp Achammer. Als beliebter „Landesvater“ sei er auch über die Landesgrenzen geschätzt worden. Seine Popularität ist auch nach dem Ende seiner letzten Amtszeit ungebrochen: „Noch immer ist er ein gerne gesehener Gast bei Veranstaltungen, bei denen seine Erzählungen interessant verfolgt werden. Und auch auf seine Meinung wird immer noch gehört.“

„Wir wünschen Luis Durnwalder alles erdenklich Gute zu seinem 80. Geburtstag am 23. September 2021“, sagt Philipp Achammer. „Vor allem viel Gesundheit – und Freude mit seiner Familie.“ Die Südtiroler Volkspartei zähle auch weiterhin auf die Erfahrung und Unterstützung des Trägers des Goldenen SVP-Ehrenzeichens, der höchsten zu verleihenden Ehrung der Südtiroler Volkspartei (diese ist bislang lediglich an Silvius Magnago, Alois Mock und Roland Riz vergeben worden).

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite