Südtiroler Privatvermieter wählen neuen Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat ist das leitende Gremium des VPS. Er setzt sich aus sechs Verwaltungsräten zusammen, wobei jeder der drei Bezirke Ost, Mitte und West mit jeweils zwei Vertretern vertreten sein muss. Der neue Verwaltungsrat setzt sich aus folgenden Personen zusammen: aus dem Bezirk Ost Esther Mutschlechner-Seeber (Reischach/Bruneck) und Hannes Gasser (Brixen), aus dem Bezirk Mitte Helga Rottensteiner (Oberbozen/Ritten) und Reinhart Volgger (Kaltern) sowie aus dem Bezirk West Johannes Schneebacher (Schenna) und Günter Wimmer (Burgstall). Esther Mutschlechner-Seeber, die das Präsidentenamt bereits seit über 20 Jahren innehat, wurde wiedergewählt und wird dem VPS weitere drei Jahre vorstehen. Dies bestätigt der Verband in einer Aussendung. Neuer Vize-Präsident ist Günter Wimmer, der damit dem langjährigen stellvertretenden Präsidenten Johann von Lutz nachfolgt.
Nachfrage trotz Corona-Krise gestiegen
„Wir blicken mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf das vergangene Jahr zurück. Als Privatvermieter können wir trotz allem gestärkt aus der Corona-Krise hervorgehen; besonders die Sommersaison haben wir erfolgreich gemeistert“, betont Esther Mutschlechner-Seeber. „Die Nachfrage nach unseren kleinen und herzlichen Unterkünften war höher als je zuvor. Ein Zeichen dafür, dass wir ‚Kleinen‘ auch in Zukunft ein wichtiger Player im Tourismus bleiben. Leider konnten wir im Vorjahr das 40-Jahr-Jubiläum des VPS nicht gemeinsam mit unseren Mitgliedern feiern, das hat die Pandemie verhindert.“
Im Februar 1980 wurde der VPS als Interessensvertretung der nicht-gastgewerblichen Betriebe in Bozen gegründet. Mittlerweile zählt der Verband knapp 1.000 Mitglieder, berichtet der VPS.
Gestiegenes Qualitätsbewusstsein
„Zurückzuführen ist das vor allem auf das Qualitätsbewusstsein unserer Mitglieder, das in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen ist. Die Gäste wissen das zu schätzen und dies hat unter anderem zu dem Aufschwung geführt“, so Mutschlechner-Seeber. Besonders erfolgreich habe sich die Vermarktungsgruppe „Südtirol Privat“ entwickelt. 2006 vom VPS ins Leben gerufen, sei „Südtirol Privat“ heute ein wichtiges Instrument, um den VPS-Mitgliedern Sichtbarkeit zu geben.
Alle Mitgliedsbetriebe seien auf dem Online-Portal „Südtirol Privat“ gelistet.






