von ca 27.05.2021 10:00 Uhr

Brixen: Wasser vom Brunnen statt aus der Plastikflasche

In der Acquarena gehört das Wasser aus der Plastikflasche der Vergangenheit an. Im Brixner Schwimmbad werden die Besucher dazu eingeladen, das gute Leitungswasser zu trinken und die eigene Flasche zu befüllen, berichten die Geschäftsführer in einer Aussendung.

Foto: Acquarena Brixen

„Warum Wasser in der Plastikflasche kaufen, wenn aus dem Wasserhahn quellfrisches und laufend geprüftes Wasser sprudelt?“, fragt Karl Michaeler, Geschäftsführer der Stadtwerke Brixen AG. Mit dem Neustart am vergangenen Samstag (22. Mai) will man in der Acquarena auch das Bewusstsein für den Verzicht auf Plastikflaschen schärfen.

Ein konsequenter Schritt

„Denn auch kleine Veränderungen der Gewohnheit schonen die Umwelt“, sagt Karl Michaeler. Der Griff zum Wasser in der Plastikflasche möge praktisch sein, doch der ökologische Fußabdruck sei groß. Die Acquarena führe – genauso wie die gesamte Stadtwerke Brixen AG – die Nachhaltigkeit im Leitbild. Es sei ein konsequenter Schritt, dass es in der Acquarena kein Wasser in der Plastikflasche mehr zu kaufen geben wird: „Nicht beim Shop und nicht an der Snackbar“, berichtet Michaeler.

Reinstes Trinkwasser für alle

Noch vor dem Umkleidebereich empfängt ein Steinbrunnen die Gäste der Acquarena. Großflächige Grafiken rund um den Brunnen setzen hier das Trinkwasser in Szene. Im Innenbereich gibt es weitere drei Trinkwasserbrunnen, im Außenbereich sind es sechs, berichtet der Geschäftsführer. An allen zehn Brunnen sei eine ‚Refill-Plakette‘ angebracht, die auch die rund fünfzig öffentlichen Trinkwasserbrunnen im Gemeindegebiet von Brixen kennzeichnet.

„Im Übrigen“, sagt Franz Berretta, technischer Leiter der Stadtwerke Brixen AG, „fließt auch aus den Wasserhähnen im Toiletten- und Duschbereich reinstes Trinkwasser. Es ist ein Schatz, den wir in Brixen und Umgebung dank der Quellen im Schalderer Tal und am Ploseberg haben, und den die Stadtwerke Brixen AG für die Bevölkerung verwaltet.“

Keine Glasflaschen erlaubt

In der Acquarena sei das Mitführen von Glasflaschen aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt, aber Alternativen gäbe es zuhauf. Wer nicht selbst eine Flasche dabei hat, kann an der Kasse der Acquarena und im Shop die von Brixen Tourismus entwickelte ‚Refill-Flasche‘ aus Edelstahl erwerben, berichten die Schwimmbad-Betreiber.

Ein bewusstes Zeichen

Lidia Prader, Produktentwicklung Outdoor und Zuständige im Bereich Nachhaltigkeit, freut sich, dass mit der Acquarena ein Leitbetrieb der Gemeinde Brixen einen für viele sichtbaren Schritt für den Umweltschutz setzt: „Die Aktion ‚Refill your bottle‘ zieht ihre Kreise. Als erstes haben alle Gastbetriebe auf der Plose auf Einweg-Plastik verzichtet. Jetzt folgt mit der Acquarena eine der wichtigsten Freizeitstrukturen in Brixen. Ein bewusstes Zeichen, das sicherlich einen starken Anstoß für umweltbewusstes Handeln bei Einheimischen und Urlaubsgästen gibt.“

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite