Südtirol gibt Impfung für alle ab 18 frei

Ab Donnerstagmittag tritt die nächste Stufe der Imfpfreigabe in Kraft, hieß es. Dann sollen sich alle Bürger in Südtirol, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, für die Corona-Schutzimpfung vormerken können.
Empfohlen wird, die Vormerkung für den Impftermin online vorzunehmen. Eine Vormerkung ist auch telefonisch möglich.
„Gerade im Hinblick auf die kommende Urlaubszeit sollte bereits bei der Vormerkung beachtet werden, wann der zweite Imfptermin fällig wird“, machte der Gesundheitsbetrieb aufmerksam. Bei den Impfstoffen von „Pfizer-Biontech“ und „Moderna“ ist dies nach 35 Tagen der Fall, beim Impfstoff von „AstraZeneca“ nach elf Wochen ab der Erstimpfung. Beim Impfstoff von „Johnson & Johnson“ reicht eine einmalige Impfung.
Bereits über die Hälfte der zuletzt für die Coronaschutzimpfung zugelassene Alterskohorte der 40- bis 49-Jährigen erhielt bereits eine erste Impfdosis, ist für die Impfung vorgemerkt oder bereits geheilt. Insgesamt wurden bisher in Südtirol 290.394 Impfdosen verabreicht, 87.025 Südtiroler sind bereits komplett durchgeimpft.
Grüner Pass nach Erstimpfung
Ebenfalls mit Donnerstag wird der „Corona-Pass“ dem staatlichen Grünen Pass angepasst. Ab 18 Uhr können sich auch Erstgeimpfte den „Corona-Pass“ herunterladen. Aber Achtung: Gültigkeit erlangt jener erst 15 Tage nach dem Datum der Erstimpfung.
Neueste Meldungen






