Deutschland verbietet Schreddern von Küken

In Deutschland soll ein Verfahren zum Einsatz kommen, mit dem das Geschlecht bereits im Ei bestimmt wird, damit männliche Küken gar nicht erst schlüpfen, berichten deutsche Medien. Um in Zukunft auch Schmerzen für den Embryo zu vermeiden, sollen solche Methoden ab dem Jahr 2024 aber nur noch dann erlaubt sein, wenn das Geschlecht des Kükens schon in einem früheren Stadium des Brütens erkannt wird.
Das vorgelegte Gesetz muss auch noch der Bundesrat absegnen, der das Vorhaben allerdings nur verzögern, aber nicht mehr verhindern kann. Bereits 2019 hatte das deutsche Bundesverwaltungsgericht entschieden, dass die bisherige Praxis des Kükentötens nur noch für eine Übergangszeit zulässig ist, weil Tierschutzbelange höher zu bewerten seien als wirtschaftliche Interessen.
In Österreich lehnte 2020 die Mehrheit im Nationalrat ein solches Gesetz ab. Auch das italienische Gesetz kennt keinerlei Einschränkung beim Schreddern von Küken. Männliche Küken landen ohne Betäubung im Schredder oder werden vergast.






