Havariertes Containerschiff im Sueskanal freigelegt

Es blieb zunächst aber unklar, wann die wichtige Wasserstraße wieder zur Durchfahrt freigegeben werden kann. Der Chef der ägyptischen Hafenbehörde glaubt laut Nachrichtensender CNN an eine Wiederaufnahme des Verkehrs im Laufe des Montags. Die Kanalbehörde SCA bestätigte zumindest den Erfolg der Bergung.
Das 400 Meter lange Containerschiff war vergangene Woche im Sueskanal auf Grund gelaufen und hatte die wichtige Route in beide Richtungen blockiert.
Laut SCA warteten zuletzt rund 370 Schiffe auf beiden Seiten des Kanals auf Durchfahrt, darunter 25 Öltanker. Der Finanznachrichtendienst Bloomberg berichtete von 450 wartenden Schiffen.
Der 193 Kilometer lange Kanal in Ägypten zwischen Rotem und Mittelmeer ist die kürzeste Verbindung zwischen Europa und Asien und der entscheidende Korridor für Rohöl und Importwaren nach Europa. Durch den Kanal wurden allein 2019 13 Prozent des gesamten Welthandelsvolumens befördert.
(UT24/APA)
Neueste Meldungen






