Eppan: Testzentrum für Wirtschaft innerhalb kürzester Zeit aufgebaut

Innerhalb einer Woche wurden sämtliche organisatorische Hürden überwunden, sodass ab sofort dreimal wöchentlich SARS-CoV-2 Antigenschnelltest angeboten werden. In dieser ersten Phase zunächst für alle Eppaner Wirtschaftstreibenden und dessen Mitarbeiter. Dadurch soll ein sicheres Arbeiten garantiert werden und das Arbeitsumfeld geschützt bleiben.
Testmöglichkeit zukünftig für alle Bürger und auch Touristen
„Der Vorteil unserer Teststation ist, dass es sich um ein flexibles Konzept handelt. Bei geringer Nachfrage können wir unkompliziert zurückfahren, bei vermehrter Nachfrage erweitern. Mit kleinen Anpassungen kann die kostenlose Testmöglichkeit allen Bürgern zugänglich gemacht werden und hoffentlich in naher Zukunft auch unseren Gäste“ freut sich Initiatorin und Gemeinderätin Petra Prackwieser.
Breite Unterstützung für die Initiative
Das Projekt wird vom Tourismusverein Eppan unterstützt, der die Anmeldungen entgegennimmt und die organisatorische Leitung innehat. Die Raiffeisenkasse Überetsch sowie die Gemeindeverwaltung unterstützen die Initiative mit einem finanziellen Beitrag.
Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie
„Jeder Betrieb kann somit unverzüglich Maßnahmen ergreifen, damit mögliche Infektionsherde sofort eingegrenzt werden und der Betrieb sicher weiterarbeiten kann“, meint die zuständige Referentin für Wirtschaft Frau Heidi Felderer.
„Es ist ein kleiner Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie und ich hoffe, dass unser Blick in die Zukunft möglichst bald etwas leichter fällt.“
Anmeldung erforderlich:
Die Teststation scheint zur richtigen Zeit gekommen zu sein, denn die Anmeldelisten für die kommenden Tage sind bereits gut gefüllt. Getestet wird jeden Montag und Freitag von 07.00 bis 10.00 Uhr und mittwochs von 16.00 – 19.00 Uhr.
Anmeldungen nimmt der Tourismusverein unter 0471 662206 und info@eppan.com entgegen.






