von apa 27.09.2015 14:55 Uhr

FPÖ erstmals außerhalb Kärntens über 30 Prozent

Die Flüchtlingskrise trägt die FPÖ in bisher unerreichte Höhen: Bei der Oberösterreich-Wahl schafft sie (laut Hochrechnungen) erstmals außerhalb Kärntens einen Stimmenanteil über der 30-Prozent-Marke. Bei Nationalratswahlen gelang ihr dies neben Kärnten einmal, im Jahr 1999, auch in Vorarlberg. Auf Platz 2, den sie in OÖ das erste Mal erobert, liegt die FPÖ aktuell in Kärnten, Vorarlberg und Wien.
Insgesamt ist der zweite Rang in Oberösterreich der dreizehnte in den bisher 139 Wahlen: Schon zwölfmal waren die Blauen in Kärnten, Vorarlberg und Wien Zweitstärkste. In Kärnten waren die Freiheitlichen dreimal auch Erste. Dort holte sich die FPÖ - bis zu ihrem Desaster 2013 - naturgemäß auch die besten Landtagsergebnisse: Dreimal über 40, einmal über 30, einmal fast 30 Prozent. Mit knapp über 30 Prozent in Oberösterreich dürfte Manfred Haimbuchner sich in die Kärntner Riege auf Platz 5 der besten Landtagsergebnisse seit Parteigründung hineinschieben. Bisher hielten das bestes Ergebnis außerhalb Kärnten die Wiener, mit 27,94 Prozent aus der Wahl 1996. Dort wird in zwei Wochen gewählt - und Heinz-Christian Strache, Bundesparteichef und Wiener Spitzenkandidat, wird Manfred Haimbuchner wohl das aktuell beste FPÖ-Landtagsergebnis streitig machen.

Insgesamt ist der zweite Rang in Oberösterreich der dreizehnte in den bisher 139 Wahlen: Schon zwölfmal waren die Blauen in Kärnten, Vorarlberg und Wien Zweitstärkste. In Kärnten waren die Freiheitlichen dreimal auch Erste.

Dort holte sich die FPÖ – bis zu ihrem Desaster 2013 – naturgemäß auch die besten Landtagsergebnisse: Dreimal über 40, einmal über 30, einmal fast 30 Prozent. Mit knapp über 30 Prozent in Oberösterreich dürfte Manfred Haimbuchner sich in die Kärntner Riege auf Platz 5 der besten Landtagsergebnisse seit Parteigründung hineinschieben.

Bisher hielten das bestes Ergebnis außerhalb Kärnten die Wiener, mit 27,94 Prozent aus der Wahl 1996. Dort wird in zwei Wochen gewählt – und Heinz-Christian Strache, Bundesparteichef und Wiener Spitzenkandidat, wird Manfred Haimbuchner wohl das aktuell beste FPÖ-Landtagsergebnis streitig machen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite