von hz 19.02.2021 10:32 Uhr

Andreas-Hofer-Gedenkfeier in Mantua

Heuer würde der Schützenbezirk Bozen am 20. Februar die Andreas-Hofer-Gedenkfeier in Mantua durchführen. Die derzeitigen Umstände lassen ein Ausrücken jedoch nicht zu. Trotzdem soll dieser Tag wegen der Pandemie nicht ohne Gedenken verstreichen und so wird es eine virtuelle Gedenkfeier am Samstag, den 20. Februar 2021 um 10.00 Uhr aus Mantua, Innsbruck, Ala, Meran, Gries und Terlan geben.

Foto: Südtiroler Schützenbund

Die Gedenkfeier wird als Video mit deutschen und italienischen Untertiteln ausgesendet, teilt der Südtiroler Schützenbund in einer Aussendung mit. Dies soll ein besonderer Gruß an die sehr stark durch Covid-19 betroffene Stadt Mantua sein, die den SSB sonst immer herzlich empfängt. Es soll aber auch ein starkes Zeichen der Gemeinsamkeit und des Zusammenhalts in den getrennten Tiroler Landesteilen sein.

Grußworte haben Mattia Palazzi, Bürgermeister von Mantua, Massimo Allegretti, Gemeinderatspräsident von Mantua, Major Thomas Saurer, Landeskommandant im Bund der Tiroler Schützenkompanien, Major Renato des Dorides, Landeskommandant-Stellvertreter des Südtiroler Schützenbundes und Major Enzo Cestari, Landeskommandant des Welschtiroler Schützenbundes gesendet.

Gedenkrede hält Krankenpflegerin und Pflegedienstleiterin Monika Thurner Franzelin aus Terlan

Dass der Schützenbezirk Bozen jemanden aus dem Gesundheits- und Sozialwesen als Gedenkrednerin gewählt hat, soll als Dank an jene verstanden werden, welche das Land und seine Menschen nun schon seit einem Jahr ganz besonders beschützen und betreuen. Sie erleben Freude bei Genesung und tiefgehendes Leid beim Verlust eines Mitbürgers. Gleich ob Ärztinnen und Ärzte, Altenpfleger, Krankenschwestern, Intensivstationen, Landesrettung Weißes Kreuz, andere Blaulichtorganisationen, Reinigungspersonal in den Strukturen oder die Belegschaft in deren Küchen. Diese Berufssparte und diese Einrichtungen sind ganz besonders gefordert und sind täglich 24 Stunden einer Ansteckung durch ihre Arbeit ausgesetzt.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite