Mit Fakten gegen „Fake News“

„Manipulierte Nachrichten und Falschmeldungen – sogenannte ‚Fake News‘ – lauern heute überall, vor allem im Netz oder auf den Nachrichtendiensten am Handy. Fakten und Unwahrheiten auseinanderzuhalten wird immer schwieriger, insbesondere für unsere Jugend.
Das InfoEck der Generationen bietet zu diesem Thema deshalb ein umfangreiches Informationsangebot, etwa mit Informationsmaterialien des Bundesnetzwerkes Österreichischer Jugendinfos, die auf junge Menschen zugeschnitten sind“, lädt Jugendlandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf Jugendliche, Eltern und Erziehungsberechtigte sowie Mitarbeiter in der Jugendarbeit dazu ein, das Info-Angebot in Anspruch zu nehmen – egal ob online oder in der Servicestelle vor Ort.
Anlaufstelle für Jugendliche, Familien und SeniorInnen
Seit Anfang Oktober 2020 können sich Jugendliche, Familien und Senioren im InfoEck der Generationen am Bozner Platz im Zentrum von Innsbruck umfassend zu den verschiedensten Fragen informieren lassen, die Ältere und Jüngere bewegen.
Zuvor war die dortige Infostelle als „Familien- und Senioreninfo Tirol“ bekannt und wurde im Herbst um den Bereich Jugend erweitert. Denn nach 27 Jahren übersiedelte das InfoEck – die Jugendinfo des Landes Tirol von der Innsbrucker Kaiser-Josef-Straße an den Bozner Platz 5. Weiterhin wie gewohnt gibt es das Informationsangebot für Jugendliche auch an den InfoEck-Standorten in Imst und Wörgl.
Beim Besuch der Infolokale müssen Corona-bedingt jeweils Sicherheits- und Hygienevorschriften eingehalten werden, etwa das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes und die Einhaltung des erforderlichen Mindestabstands.
Land Tirol/UT24






