von ca 27.12.2020 08:31 Uhr

Sonntagmorgen: Impfstart in Südtirol

Im Zuge einer Pressekonferenz werden am Sonntag die ersten Südtiroler gegen das Coronavirus geimpft. Um 10.00 Uhr geht es los.

Symbolbild: Sanitätsbetrieb

Zunächst wird der große „Impfstart“ durch den Landeshauptmann Kompatscher, Gesundheitslandesrat Widmann und Generaldirektor des Südtiroler Sanitätsbetriebs, Florian Zerzer vorgestellt. Es wird eine kurze Begrüßung im Atrium der neuen Klinik in Bozen geben, bevor die ersten „Impf-Freiwilligen“ vorgestellt werden.

Wer die ersten sind

Als erstes wird sich eine Krankenpflegerin des Südtiroler Sanitätsbetriebes impfen lassen. Im Anschluss folgen dann eine ältere Dame und ein älterer Herr, beide über achtzig. Und am Ende wird sich der Südtiroler Immunologe und Corona-Experte Prof. Bernd Gänsbacher der neuen Impfung stellen. Alle vier Impfungen werden im ehemaligen Notaufnahmebereich des alten Krankenhauses durchgeführt.

145 Impfdosen in Bozen angekommen

Der Impfstoff ist pünktlich um 08.00 Uhr am Sonntagmorgen in Bozen eingetroffen. Die 145 Impfdosen wurden wie geplant durch das italienische Heer und begleitet von den Behörden ins Krankenhaus Bozen geliefert. Chefapothekerin Alicia Tavello hat die Impfdosen in Empfang genommen.

Heute starten die ersten Impfungen; in den nächsten Tagen werden weitere 5.850 Dosen in Südtirol eintreffen.

Wieviele Südtiroler werden sich impfen lassen?

Indes läuft die Umfrage von UT24 weiter und Sie können hier ihre Meinung abgeben, ob Sie sich impfen lassen werden.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite