Italien bei Schönheitseingriffen im Spitzenfeld

Schönheitseingriffe nehmen gewaltig zu: + 27,5%
Selbst die Corona-Pandemie kann den Wunsch nach körperlicher Verschönerung nicht aufhalten, ganz im Gegenteil: Ästhetische Korrekturen sind gefragter denn je. In Italien wurden allein im Jahr 2019 rund 1,1 Millionen Schönheitskorrekturen durchgeführt. Das entspricht einem Plus von 27,5 Prozent. Mehr als die Hälfte davon sind nicht-chirurgische Eingriffe, wie zum Beispiel Botox-Behandlungen.
Botox-Behandlungen um fast 50 Prozent gestiegen
Die Internationale Gesellschaft für plastische Chirurgie (ISAPS) zeigt auf, dass in Italien die Faltenunterspritzung am meisten angewandt wird. Hier kam es im vergangenen Jahr zu einem Plus von 45,6 Prozent.
An zweiter Stelle folgen die Brustbehandlungen. Diese sind nicht nur bei Frauen, sondern genauso bei Männern beliebt.
Maskenpflicht steigert Nachfrage
Erwin Oberascher, Geschäftsführer und Redakteur vom Online-Portal schoenheitsklinik.info, hat in seiner Umfrage bei Schönheitskliniken einen interessanten Nebeneffekt der Coronakrise erfahren: „So hat die Maskenpflicht dazu geführt, dass sich Menschen gerade jetzt für Schönheitsoperationen im Gesichtsbereich interessieren. Die Maske versteckt dabei anfängliche Spuren einer gerade durchgeführten Operation. Auch durch Homeoffice und Kontaktreduktion lassen sich die vorläufigen Spuren eines Eingriffes gut verbergen.“
Weltweit jährlich 25 Millionen Eingriffe
Weltweit ist die Schönheitschirurgie ein Milliardenmarkt. Laut der Internationalen Gesellschaft für plastische Chirurgie (ISAPS) wurden im letzten Jahr 25 Millionen Schönheitseingriffe durchgeführt. Mit einer jährlichen Steigerungsrate von rund 7,3 Prozent. Die Länderrangliste wird dabei von den USA mit 4 Millionen Eingriffen angeführt, gefolgt von den Ländern Brasilien, Japan und Mexiko.
Die aktuellen Daten zeigen, dass Frauen rund 21,7 Millionen Eingriffe jährlich durchführen lassen. Männer hingegen nehmen die plastische Chirurgie für insgesamt 3,3 Millionen Eingriffe in Anspruch.






