von su 04.08.2020 10:25 Uhr

Achtung Betrüger rufen an

Wer unter den verpassten Anrufen eine Nummer mit der Vorwahl „+216“ vorfindet, sollte diese nicht zurückrufen. Es handelt sich um sogenannte „Ping-Anrufe“, welche eine Abzocke beabsichtigen.

Ping-Anruf auf dem Smartphone eines UT24-Lesers. (Bild: Screen)

Aufzupassen gilt es besonders dann, wenn das Smartphone nur kurz klingelt.

Meist wiederholen sich die Anrufe, wiederum mit einem kurzen Klingeln. Der „Anrufer“ will unbedingt einen Rückruf erzwingen.

+216 und +222

Am Display steht „Verpasster Anruf von +216 xxx“. Darunter steht meistens „Tunesien“.

Die Telekom Regulierungs-GmbH (RTR) warnt auch vor Anrufen mit der Vorwahlnummer „+222“ aus Mauretanien.

Teurer Rückruf

Die Polizei Sachsen erklärt auf Facebook, „bei Rückrufen auf solche „Ping Calls“ könnten Kosten von mindestens drei Euro pro Minute entstehen“.

Solcherart Anrufe werden von Computerprogrammen organisiert. Die Telefonnummern kommen von Adresshändlern oder werden nach dem Zufallsprinzip angewählt.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite